Welcher Incoterm ist für den Käufer am ungünstigsten?

1 Antwort

wenn man NUR die zur auswahl hat ist es FOB. Da hat der Kunde die meisten Risiken und Kosten.

Verkäufer muss sich nur bis zur Beladung auf das Schiff verantworten. Alle weiteren Kosten und Risiken, einschließlich Transportkosten, Versicherung und Zollformalitäten, gehen auf den Kunden über.

Falls du sonst noch Hilfe brauchst ich helfe gerne, mache gerade eine Ausbildung zum Speditionskaufmann (Wissen im LKW und Luftverkehr sehr ausgeprägt, Seefracht wird noch verfeinert)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1 Jahr Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt
butterkipfel  24.10.2023, 10:21

FOB gilt aber nur für Seeverkehr. Wenn das Angebot auf LKW oder Luftverkehr bezogen ist wäre es CIP =)

Blindi56  24.10.2023, 10:46
@butterkipfel

Interessanterweise habe ich die vor fast 50 Jahren mal gelernt und mich trotzdem nach einigem Überlegen noch dran erinnert (aber trotzdem sicherheitshalber erst mal nachgeschaut)

butterkipfel  24.10.2023, 10:54
@Blindi56

Respekt, ich musste meine notiz Datei öffnen denn ich kann die immernoch nicht makellos auswendig obwohl ich die seit 3 Jahren intensiv brauche und lerne 😅