Warum braucht Steam neuerdings ewig zum Starten?

3 Antworten

Ist bei mir auch so das es länger dauert als früher. Ca. 15 sekunden bis man das erste kleine Fenster sieht.

Ich merke aber auch das erst mal meine HDD mit anspringt beim Starten obwohl dort derzeit keine Spiele installiert sind aber zumindest ein Steam Ordner existiert. Schätze also das Steam beim starten erstmal bei allen Platten schaut was installiert ist und es so zu verzögerungen kommen kann.

Früher hat es soweit meine Erinnerungen richtig sind ,einfach nicht nachgeschaut und falls man bsp. ein Spiel vorher per Hand aus dem Ordner gelöscht hat das bis zum Startversuch nicht erkannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist zwar schon etwas her, aber falls andere dieses Problem haben sollten... hier meine Antwort:
Ich hatte dieses Problem auch mal vor kurzem und bei mir war es wieder normal nachdem ich die Integrierte Grafikkarte der CPU deaktiviert habe (7800x3d)

Geräte-Manager öffnen, dann den Punkt Grafikkarten öffnen da müsste dann einerseits eure dedizierte GPU beschriftet sein (nvidia, radeon zb) und eben die iGPU der CPU. Rechtsklick auf den Cpu grafikchip und "gerät deaktivieren" auswählen und bestätigen.

danach müsste es wieder gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pawel1506  31.12.2023, 02:14

Ja hat geholfen hab die gleiche CPU

DerKenzo  28.01.2024, 08:57

Gilt übrigens auch für Zen 4 Cpu´s in meinem Fall 7950x3d

Wenn man Spiele übers Desktop öffnet, dauert es halt, weil man ja dabei auch automatisch Steam öffnet. Wenn du das Spiel aber von Steam aus öffnest, geht es schneller, da Steam ja schon geöffnet ist.

Fischnugget
Fragesteller

Ich meine nicht, dass es lange dauert, wenn Steam nicht am laufen ist. Wenn Steam bereits im Hintergrund läuft, habe ich 2 Möglichkeiten, es zu öffnen.

  1. Über die steam.exe bzw. eine Verknüpfung dazu
  2. Über das Tray Icon (Das Steam Symbol unten rechts auf der Taskleiste)

Bei Möglichkeit 1 dauert es ewig, bei Möglichkeit 2 geht es sofort, und bis vor einiger Zeit war das nicht so.