Kubuntu: Steam Spiele Desktop Verknüpfungen fehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das gleiche Problem. Die Lösung: Selber machen. Die ID vom Spiel findest du indem du über Steam in den lokalen Order des Spiels gehst (rechte Maus Taste auf das Spiel · Eigenschaften · Lokale Dateien · Lokale Dateien durchsuchen) und dort die Datei games.json öffnest. Im der Zeile mit RATEAPP_URL steht am Ende die ID. Lege eine Datei mit der Endung .destop und folgendem Inhalt im Schreibtischordner an. Tausche dabei GAME_ID gegen die ID des Spiel aus und für GAME_TITLE benutzt Du den Spieletitel.

[Desktop Entry]
Categories=Game;
Comment[de_DE]=Play this game on Steam
Comment=Play this game on Steam
Exec=steam steam://rungameid/GAME_ID
GenericName[de_DE]=
GenericName=
Icon=steam_icon_GAME_ID
MimeType=
Name[de_DE]=GAME_TITLE
Name=GAME_TITLE
Path=
StartupNotify=true
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DBUS-ServiceName=
X-DBUS-StartupType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=

LiemaeuLP
Fragesteller

Danke, die .desktop mach ich aber lieber mit Arronax, ist etwas bequemer ;-)

Hallo

Wenn ich es dann nochmal versuche (mit Rechtsklick ->) dann kommt die
Meldung dass keine Desktopverknüpfung erstellt werden konnte weil
vermutlich schon eine existiert.

Normalerweise gibt es ein Verzeichnis für den Desktop, diese kann aber auch anders heißen als Desktop,, eventuell Arbeitsplatz, Workspace ect. je nach Desktopumgebung und Versionsnummer (leider)

> auf meiner ganzen Festplatte (mit find und Dolphin) nach den Verknüpfungen suchen lassen

Und ob Die Dateien immer die Endung *desktop haben ist nicht sicher.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Du müsstest dir dann selber eine Verknüpfung erstellen.

Die sh Datei zum starten sollte sich in den Steamordner befinden und ein Icon findest du dort eventuell auch.

https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/

Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, weil ich Ubuntu (ja ich weiß dass das nicht dasselbe ist) selber noch nicht lange habe. Aber :

Ich persönlich habe Steam zwei mal auf meinem Rechner drauf.

Einmal den Steam-Client direkt für Linux und ein zweites mal den Steam-Client für Windows, den ich mittels PlayOnLinux installiert habe.

Spiele, die direkt unter Linux spielbar sind, installiere und starte ich mit dem Linux-Steam-Client.

Spiele, die nur unter Windows laufen oder deren Linux-Version verbuggt ist (gibt es leider des öfteren) starte ich per Windows-Steam-Client mittels PlayOnLinux.

Leider hast du nicht geschrieben, welchen Steam-Client du benutzt, den für Linux oder den für Windows.

Probiere beides mal aus, vielleicht hilft das ja.

Und Nein, die beiden Steam-Clients beißen sich untereinander nicht.

Ansonsten frage hier mal nach :

https://ubuntuusers.de/

Das Forum heißt zwar Ubuntuusers, aber Fragen zu Kubuntu können dort auch gestellt werden.

LiemaeuLP
Fragesteller

Natürlich den für Linux, hatte davor Ubuntu (Unity) und KDE neon, da ging es beides mal problemlos