Wie finde ich Leute wie mich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hoch auf Social Media.. Es gibt tatsächlich mehrere Plattformen. Hab dir mal einige rausgesucht mit Beispielen…

Reddit:

Discord-Server für Autisten:

  • Es gibt Server speziell für Autisten – mit Kanälen für Austausch, Hobbys, Ruhephasen etc. Suchbegriffe bei Disboard: autism, autistic, neurodivergent.

Falls du bei Facebook angemeldet bist - Facebook-Gruppen:

  • Gruppen wie „Autismus – Austausch & Hilfe“ oder „Autisten unter sich“ sind aktiv und moderiert.

App: Auticonnect (DE):

  • Wurde speziell für autistische Menschen entwickelt. Noch recht neu, aber wachsend.

Das ist alles, was ich für dich raussuchen konnte. Ich hoffe es hilft dir etwas. Alles Gute.

In Subkulturen, zb. Cosplayer und allgemein im Künstlerischen Bereich, ob Hobby oder Beruflich, sind viele Neurodiverse.
Im Künstlerischen Gewerbe und auf Conventions, habe ich auch viele Autisten, oder welche bei denen zumindest Autismus vermutet wird, kennengelernt.

Manchmal denke ich das Neurodiverse mehr zu Subkulturen und Kunst aller Art tendieren als „Normale“. Aber vielleicht finden sie da auch einfach den Freiraum sie selbst zu sein.

Ansonsten findest du, wie hier schon gesagt, Online Gruppen.

Also was jetzt natürlich nicht immer stimmt, mir aber schon oft aufgefallen ist: Viele Menschen in Subkulturen (Punks, Goths etc.) sind autistisch! Vielleicht mal bei der ein oder anderen Subkultur reinschnuppern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung