Wie finde ich Ideen für Beats?

4 Antworten

Hallo Passwort123!

Kreativität benötigt beides. Zum einen das analytische Verständnis von Dingen, Zusammmenhängen oder Vorgängen, das Betrachten und Begreifen der Einzelteile, Funktionen oder Schritte im Ablauf in ihrer Wechselwirkung.

In diesem Fall in Form der Musiktheorie (nur z.B. https://blog.landr.com/de/musiktheorie/ oder https://www.musicademy.de/index.php?id=2605).

Zum anderen erkennt und identifiziert das anhand der Theorie geschulte Ohr in vielen alltäglichen Klangereignissen und Geräuschen, aber natürlich auch in Musikstücken und Kompositionen Muster, die erweitert und variiert werden können, bis sich daraus eine neue Kreation entwickelt hat.

Das geht irgendwann eben intuitiv, aus dem Gefühl.

Auseinandernehmen (Intellekt) und neu Zusammensetzen (Intuition) sind die beiden Fähigkeiten, die auch beim Komponieren von Beats zusammenkommen müssen.

Viel Spaß beim Entdecken und Experimentieren!

gufrastella

Viel Spaß

Ging mir früher genauso du musst einfach durchziehen wenn ich jetzt meine alten Beats anhöre sind die auch richtig schlecht, aber es wird immer besser und hör am besten auch so viel Musik oder schau Toutorials auf Youtube das bringt dich weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal die Grundlagen lernen. Ein wenig Musiktheorie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere
Passwort123
Fragesteller

An was denkst du da genau?

Also wenn du sagst Musiktheorie

du musst es einfach fühlen und flowen lassen. geh in ein tiefen meditativen state of mind und irgendwann kommt was.