Woher bekommen Rapper ihre Beats?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die AAA Rapper werden oft von den gleichen Produzenten herausgebracht. Die machen ihre Beats selber (Auch im Vorhinein: Dein "Pool" von Beats ist von guten Produzenten meistens selber gemacht, nicht aus dem internet gedownloaded^^), besser gesagt, sie haben ein Team von Produzenten, die zwar namentlich nicht genannt werden, also so genannten Ghost Producern, die aber einen Fixteil des Geldes einstreichen.

Die Sounds kommen dabei natürlich aus anderen Quellen, sogenannten Sample Libraries. Im Hip Hop ist es auch üblich, andere (meistens ältere Tracks, oft klassiker) zu samplen, und diese in den eigenen Beat einzubauen.

Dass sich ein großer Rapper an einem internet Beat vergreift kommt eigentlich nie vor (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Student für Elektrotechnik-Toningenieur.
pilot9640
Fragesteller

Danke :) Habe mir halt überlegt, damit anzufangen (natürlich nicht um die großen Rapper zu beliefern :D, sondern aus der Leidenschaft für die Musik), doch wenn man es gar nicht erst versucht, seine Musik irgendwie an den Mann zu bekommen, braucht man sich auch nicht beschweren. Hier in Deutschland ist das bei den Rappern aber glaube ich durchaus üblich, dass bei kleineren Rappern auch mal Youtube abgegrast wird. Nen Beat von 4tune zum Beispiel kannte ich vorher auch schon von einem dieser typischen Beat Kanäle. Ist jetzt die Frage wie groß 4tune selbst für deutsche Verhältnisse ist :D Klar, die großen und ganz großen Künstler haben natürlich ihr Stammpersonal dafür. Aber ich will ja nur so hobbymäßig das machen.

jaak17  09.07.2018, 00:22
@pilot9640

Dann mach es unbedingt. Es wird eh seine Zeit brauchen, bis deine Beats nach was klingen. Dann kannst du dir immer noch sorgen um abnehmer machen. Ich finde persönlich, dass connections in persona dich sowieso viel weiter bringen als Internet Geschichte. Ich bin zwar im Techno tätig, hat aber bei mir auch viel besser und ehrlicher funktioniert. Einfach auf dich zukommen lassen. Es geht schlussendlich doch nur um Musik. Besuch lokale Hip Hop Konzerte etc. Es gibt eigentlich überall eine coole lokale Szene, wenn man nur etwas sucht :)

Jay Z's "Story of OJ" ist zb ein Sample von Nina Symones "Four Women".

pilot9640
Fragesteller

Das hat die Frage leider gar nicht beantwortet. Ja, die Beats bestehen oft auf Samples von früher, aber es geht mir ja um den Beat an sich und wie der vom Produzenten zum Musiker kommt.