Wie finde ich heraus welches Innenlager ich für mein Fahrrad benötige?

alterzapp  08.04.2023, 14:54

Was meinst du mit wackeln? Springen die Pedale leicht über?

Ruass
Fragesteller

Die Kurbel kann man leicht wackeln spüren und das wurde mir bei der Radstation gesagt

1 Antwort

Cube hat schon mal ein ganz normales BSA Gewinde am Tretlager.

Was du brauchst, ist die Breite vom Tretlagergehäuse am Rahmen und die Breite von der Vierkantachse. (Beides in Millimetern gemessen.) Da gibt es nämlich Unterschiede.

An dem Rad sind ganz billige FC-M2000 (Shimano Altus) 3-fach Kurbeln montiert, dazu passt dann jede normale Vierkantachse. Kostet so zwischen 10 und 20 Euro, so ein Patronen-Innenlager.

Xxxbike  08.04.2023, 22:35

geh am besten mit dem Rad zum Fachhändler und der soll dir das innenlager wechseln. Kosten inkl. Arbeit vermutlich so um die 50,-.
damit bist du auf der sicheren Seite.

Xxxbike  08.04.2023, 22:36

Sollte eigentlich eine Antwort werden und kein kommt. Sorry Zeile verwechselt.