Fahrräder - Trek oder Cube

3 Antworten

Das Cube hat einen merklich besseren Antrieb

Kurbelgarnitur 1 Stufe besser
Umwerfer 2 Stufen besser
Schaltwerk 2 Stufen besser
Zudem hat es einen innengelegten zug mehr, das mag ich persönlich lieber (ist aber minimal schlechter für die Schaltperformance)

Das Trek hat dafür bei vielen Anbauteilen Produkte der Marke Bontrager, während Cube eine Eigenmarke, bzw Handelsmarke, nutzt. Inwiefern das jetzt ein Vorteil ist, sei dahingestellt.

Persönlich würde ich - wenn es beim Sitzen auc passt - das Cube nehmen, da die Anbauteile in der Preisklasse jetzt so oder so nicht das Edelste sind.

KaiSt
Fragesteller

Danke, Danke! Super, was hälst du vom cube attention?

Agentpony  12.05.2015, 22:10
@KaiSt

Ist eine ganz gute Option, da die €100 wohl größtenteils im Antrieb versenkt werden. Du hast ein Ritzel mehr, die Schaltung wird merklich präziser arbeiten v.a. da die Schalthebel gleich 3 Gruppen besser sind. Nett ist auch, daß du mit der Deorekurbel auch ein Hollowtech II Tretlager hast; die Kombination allein spart Dir mehrere 100 Gramm Gewicht.

Wenn Du also noch soviel mehr überhast, kannst Du bedenkenlos zugreifen; beide Räder sind OK. Bedenke aber, daß ein Versandrad extensiv eingestellt und festgezogen werden muss, damit es so gut wie eines aus dem Laden funktioniert. Und auch, daß es Dir in einigen Jahren vielleicht zu klein ist. Aber dafür schafft man sich ja jüngere Geschwister an :P

ich würde eher zu Haibikes raten, sind von der Qualität besser!!!

 ;-)

KaiSt
Fragesteller

danke für den Ratschlag, und von den beiden?

RewacoFX4  13.05.2015, 01:32
@KaiSt

von den beiden wohl eher Trek, zumindest waren die vor etwa 20 bis 25 Jahren sehr sehr gut