Wie finde ich die IP einer Datenbank raus?

3 Antworten

Gar nicht. Es gibt keine Möglichkeit, die IP-Adresse des Datenbankservers herauszufinden.

Eine Datenbank hat keine IP.
Und ja du kannst auf eine DB auf einem Server zugreifen indem du dich auf den Server rein hackst was ich dir nicht empfehlen würde.

kaspalp781
Fragesteller

Ja ich weiß aber man braucht da für ja irgendwelche Anhaltspunkte

franzhartwig  20.03.2022, 19:31
Eine Datenbank hat keine IP.

Die Datenbank selbst nicht, aber der Datenbankserver. Die Kommunikation zwischen dem Webserver und dem Datenbankserver läuft über IP. Je nach Implementierung laufen Webserver und Datenbankhost auf einem Rechner, dann wird die Datenbank in der Regel über localhost angesprochen. Oder aber der Datenbankhost ist separat, dann läuft der Datenverkehr zwischen beiden ganz normal über das Netzwerk, bei MySQL z. B. über TCP Port 3306.

Die Kommunikation findet normalerweise direkt zwischen Web-Server und Datenbank statt, da kannst Du nichts mitschneiden, weil zwischen Webserver und Dir nur das fertige Ergebnis fliesst.

franzhartwig  20.03.2022, 19:40
findet normalerweise direkt zwischen Web-Server und Datenbank statt

Ja, zwischen Webserver und Datenbankhost. Wenn beide auf derselben Maschine laufen, in der Regel über localhost. Wenn beide auf unterschiedlichen Maschinen laufen, über die entsprechenden IP-Adressen. Bei MySQL wird in der Regel TCP Port 3306 verwendet. Und klar kann man den Datenverkehr mitschneiden, entweder auf den Interface lo oder aber irgendwo auf der Strecke zwischen den beiden Maschinen.

da kannst Du nichts mitschneiden, weil zwischen Webserver und Dir nur das fertige Ergebnis fliesst.

Nein, es fließen Datenbankabfragen. Das beginnt mit dem Login des Webservers auf dem Datenbankserver, geht über die Abfrage bis zur gelieferten Antwort. Zum Beispiel SQL.