Hat Google eine Datenbank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Suche bei google funktioniert schon etwas anders, aber natürlich hat Google auch Datenbanken, das sind allerdings nicht tausende, wie manche meinen, eher sind es verteilte Datenbanken mit horizontaler/vertikaler Fragmentierung. Dazu kommen dann noch Replikation usw. usf. .

Davor findet ein Load-Balancing unter Nutzung verschiedenster Techniken inklusive Anycast statt.

Die haben nicht nur eine Datenbank sondern tausende...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Einhorn264
Fragesteller

Ok danke!

Der Suchdienst hat eine Datenbank zum Indexieren der Seiten...

Die restlichen Dienste haben natürlich Datenbanken für Nutzerdaten etc

Einhorn264
Fragesteller

Ok danke!

Eine Datenbank? Glaube die haben mehrere riesen Cluster Datenbanken:D

Die nutzen allerdings die elasticdatenbank für ihre Suchanfragen. Das ist eine nosql Datenbank, die extrem schnell mit Unmengen von Daten umgehen kann.

google hat sicher tausende datenbanken und tausende server mit daten über jeden nutzer