Kann man über Skype den Standort von jemanden herausfinden also z.b. Über IP Adresse?

3 Antworten

Selbst wenn du Zugang zur IP bekommst, dann sagt dir die IP nichts über den Standort der Person, denn diese Information hat nur der Internetanbieter des Nutzers und der darf diese Info nur an Behörden rausgeben (und selbst da gibt es strenge Regularien).

Also IP-Adresse JA! Standort: NEIN!

Es ist erschreckend einfach von jemandem die IP-Adresse auf Skype herauszufinden, aber den Standort kriegen nur Ermittlungsbehörden und der Internetanbieter heraus :)

Jeder der jetzt nein schreibt hat keine Ahnung.

Skype baut bei einem Telefonat direkte Verbindung her. Ihr geht also nicht über einen Server. Wireshark z.B. kann das Auslesen und so deine IP lesen.

Über ein Telefonat kann er die Daten also rausbekommen, sonst nicht.

relief
Fragesteller

also kann die Person mit der ich telefoniere wissen wo ich bin auch über private Unterhaltung?

Gomze  11.11.2018, 23:34
@relief

Keine genaue Angabe. Nach Erfahrungen zwischen 1-100km weit. Je nach dem wo du lebst

MintOS  11.11.2018, 23:33

Die IP zeigt selten den direkten Standort

verreisterNutzer  11.11.2018, 23:34
Jeder der jetzt nein schreibt hat keine Ahnung.

Dito.

Die IP gibt keinen Ausschluss über den Aufenthaltsort der Person. Der kann auch auch hundert Kilometer entfernt liegen.

Gomze  11.11.2018, 23:35
@verreisterNutzer

Richtig. Bis zu 100. Wohnst du allerdings in einer Großstadt ist die Chance auf genaue Ortung ziemlich hoch. (Genau = Kreis von 1km)

verreisterNutzer  11.11.2018, 23:36
@Gomze

Ja, genauso gut kann ich auch einen Pendel über die Deutschlandkarte schweben lassen und weiß anschließend genauso gut Bescheid wie mit der IP. Nämlich gar nicht.

Gomze  11.11.2018, 23:39
@verreisterNutzer

Erstmal schön das du nämlich mit einem h geschrieben hast.

Du solltest dich erstmal über Geolocation schlau machen. Auch wenn das lange nicht ausgereift ist: es funktioniert. Vorallem in Großstädten

verreisterNutzer  11.11.2018, 23:43
@Gomze

Du bist ein echtes Genie oder?

Der Fragesteller weiß nicht wo die Person wohnt. Also wie soll der IP-Standort helfen? Vielleicht wohnt die Person in genau der Großstadt wo die IP lokalisiert wird. Aber vielleicht wohnt sie auch 100km entfernt. Wie genau hilft ihm das also? Ach genau. Überhaupt nicht.

Ein bisschen logisches Denken würde bereits ausreichen um auf die Idee zu kommen, dass ihm die IP überhaupt nichts bringt.

Und damit bin ich auch wieder raus. Du bist eine von diesen typischen Zeitverschwendungen, die glauben sie hätten das Wissen mit Löffeln gefressen und ihren Irrtum nie einsehen werden.

Gomze  12.11.2018, 06:58
@verreisterNutzer

Du bist so selten, sorry, dämlich!

Die Frage war ob man einen Standort herausfinden kann. Antwort ist hier ganz klar JA!

Zu logischem denken gehört eher zu verstehen, das der Standort nicht genau sein wird. Das ist logisches denken mein kleiner.

verreisterNutzer  12.11.2018, 08:04
@Gomze
Antwort ist hier ganz klar JA!

Eben nicht.

Zu logischem denken gehört eher zu verstehen, das der Standort nicht genau sein wird.

Ok. Meine himmlische Gabe hat mir gerade deinen Standort mitgeteilt... irgendwo in Deutschland.

Ich brauche nicht einmal eine IP um deinen "Standort" zu ermitteln. Der ist zwar nicht so genau, aber hey: Ich kenne ihn nun, oder nicht? Genau das ist es nämlich.