Durch ip Adresse Standort heraus finden :D?

4 Antworten

Nein, das kann nur der Provider und das machen die nur auf richterliche Anweisung.

Batman349
Fragesteller

Provider = Internet Anbieter ?

EDVTechTips  17.11.2019, 14:30
@Batman349

In dem Fall eher dein Handynetz-Anbieter (Aber ja, die bieten ja auch meist internet-tarife an, kann man also so auch nennen)

Der Provider kann das. Nimmt die Verbindungsdaten der Mobilfunkzellen, in denen sich Dein Telefon eingebucht hat und kann auf wenige Meter genau Deine Position ermitteln.

Batman349
Fragesteller

Provider = Internet Anbieter ?

Walum  17.11.2019, 15:04
@Batman349

Die Telefongesellschaft, von der die SIM-Karte (z.B. T-Mobile, Vodafone, Aldi, Lidl) ist und falls abweichend auch der Netzbetreiber (z.B. Telekom, Vodafone, Telefonica).

Wenn das Telefon im Flugzeugmodus ist und nur über WLAN mit einem Router (Dein privater Festnetz-Internet-Anschluss oder irgend ein offenes WLAN) verbunden ist, dann weiß nur der Router-Betreiber und der Internet-Provider über den der Router sich mit dem Internet verbindet, wo Du bist.

Der Provider, der die IP-Adresse zuteilt, kann einer anfragenden Staatsanwaltschaft Auskunft über den Inhaber des dazugehörigen Mobilfunkvertrags geben. Damit käme die Staatsanwaltschaft an die Adresse. Der aktuelle Standort könnte anhand des Mobilfunkmasts, den das Handy nutzt, ebenfalls über den Provider herausfinden. Aber auch das kann aus rechtlichen Gründen nur die Staatsanwaltschaft beantragen.

Du als Privatperson hast dazu keine Chance.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993