Können fremde Facebook nutzer meine IP adresse auf facebook/messenger herausfinden?

5 Antworten

Grundsätzlich könnte diese Person deine IP Adresse herausfinden... ist sogar recht simpel, da die nachrichten mit Ende zu ende verschlüsselung nur über den server von ip zu ip weitergeleitet werden. Die Andere Ip wird also immer mitgesenden... wenn dein gegenüber allerdings wirklich deine IP und deinen Standort kennt, könntest du ihn allerdings anzeigen (verletzung der Privatsphäre)

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Simon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alphasheep
Fragesteller

Danke für deine Hilfe Simon. Die sache ist halt so ich wurde von 2 Personen bedroht und zu wissen dass die meine IP haben verunsichert mich enorm.

EDriver9000  12.03.2019, 01:03
@Alphasheep

Hey... da kann ich dir ja doppelt helfen... ich bin nähmlich medienscout an meiner schule :-)...

Ist doch schonmal supi dass du das leuten im rahmen deine frage erklärst... weiter so... ;-) lass dich nicht einschüchtern...

verreisterNutzer  12.03.2019, 01:18

Das ist schlicht und ergreifend vollkommener Unsinn.

Die Kommunikation verläuft über die Server von Dritten (in diesem Fall Facebook), somit kennen nur diese die Verbindungsdaten der Nutzer. Würde der Dienst Peer-to-peer Kommunikation einsetzen, wäre die Lage natürlich anders.

Das Herausfinden privater Informationen ist keinesfalls strafbar, sonst hätten alle Privatdetektive ein gewaltiges Problem. Würde der Hersteller des Kommunikationsmediums (Facebook) Sicherheit und Privatsphäre versprechen und sich dies jedoch als List herausstellen, so könnte man ggf. dagegen rechtlich vorgehen.

verreisterNutzer  12.03.2019, 01:28
@EDriver9000

Was genau soll nicht stimmen? Eine klare Ausdrucksweise wäre empfehlenswert.

Es gab bisher nicht selten Klagen gegen Facebook, man muss nur die [richtigen] Medien verfolgen, aber dennoch bekommt man über den Messenger keine Daten anderer Nutzer heraus, die sie nicht selbst preisgeben.

Du fragst etwas viel auf einmal.

Zur Überschrift: du hast keine IP-Adresse. Dein Provider hat einen Pool von IP-Adressen, die er für die Dauer der Verbindung an seine Kunden ausleiht. Diese IP-Adressen sind häufig dynamisch, d.h. deinem Gerät oder deinem Router wird alle naslang ein andere zugewiesen. Gerade bei Mobilfunkanbietern sind diese Adressen aus dem Bereich für private Netze, die im Internet nicht funktionieren und erst in eine öffentliche IP übersetzt werden müssen. Das machen auch die Router für das Wlan zuhause oder in der Arbeitsstelle/Schule. Der Fremde auf Facebook kann bestenfalls die öffentliche IP deines Providers herausfinden, allerdings nicht viel damit anfangen.

Deine Adresse kann herausgefunden werden, wenn du im Internet genug Spuren hinterlassen hast unter anderem bei Facebook. Für Anschriften ist z.B. telefonbuch.de ein guter Einstieg wenn der Name und der ungefähre Ort bekannt sind.

Dein aktueller Standort kann geortet werden wenn dein Smartphone die Standortinformationen preisgibt. Das hat aber mit Facebook und IP-Adresse und deiner Anschrift wenig zu tun.

Nein, die Information hat nur Facebook (d.h. wenn du was illegales machst kann sich die Polizei die Daten schon holen, der Nutzer aber selbst natürlich nicht)

Nein, da diese Daten über Facebook-Server gehen und sie folglich deine IP nicht sehen können. Den Standort können sie dagegen rausbekommen wenn du diese Info freigibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
Alphasheep
Fragesteller

Ich habe keine Info weitergegeben, lediglich mein name war auf mein Konto zu sehen mehr nicht. Ich wurde jedoch von dieser Person angeschrieben und Bedroht und die war sich ziemlich sicher dass sie meine IP hat.

Ja, aber nur wenn du mit ihnen schreibst.

Alphasheep
Fragesteller

Habe ich und die meinten sie haben meinen Wohnort.