IP von Besucher herausfinden?

3 Antworten

kann dann der Inhaber dieser Homepage, beziehungsweise ein IT-Spezialist, die IP-Adresse des Besuchers herausfinden und dadurch auf den Besucher schließen?

Ersteres ja und nicht nur ein IT-Spezialist. Die Logs einer Webseite sind auch für Laien, die diese Webseite verwalten und betreiben, lesbar und verständlich.

Rückschlüsse auf die Identität sind nur über staatsanwaltlich erwirkte Herausgabe der Verbindungsdaten des zuständigen Internetproviders möglich.

Genau, um das letzte geht es mir. Nein, ich habe keine Straftat begangen, habe nur mal neugierig bei jemandem geguckt und möchte nicht, dass diese Person das herausfindet. Denn ich habe mal gelesen, dass es dafür Programme gibt um Kunden zu gewinnen.

die IP Adresse fällt zwangsläufig an. Auf den einzelnen Besucher kann man damit nicht schließen, dazu wird die Unterstützung vom Provider benötigt (die bekommt man z.B. bei Rechtsverstößen).

Danke, das beruhigt mich gerade.

Beim Aufruf einer Webseite wird die öffentliche IP-Adresse des Besuchers mit an den Webserver übermittelt, damit dieser weiß wohin er die angeforderten Daten schicken muss.
Die so übermittelte IP-Adresse kann man aufzeichnen.

Rückschlüsse auf den Besucher sind hingegen schwerer, da sich die öffentliche IP-Adresse in der Regel in bestimmten Abständen ändert.
Anhand der IP-Adresse findet man aber z.B. den Internetprovider heraus, welchen der Besucher nutzt.
Rückschlüsse auf den Standort/Wohnort sind anhand der IP-Adresse hingegen ungenau.
Strafverfolgungsbehörden können mit der IP-Adresse aber beim Internetprovider nach den Daten des Anschlussinhabers fragen.

Der Webbrowser sendet aber auch eine Menge anderer Daten, welche man als Webseitenbetreiber auslesen kann, darunter unter anderem das verwendete Betriebssystem, die Bildschirmauflösung oder im im Webbrowser Erweiterung wie Java oder Silverlight aktiv sind. Anhand solcher Daten kann man den Besucher auch bei wechselnden IP-Adressen versuchen wiederzuerkennen.
Ebenfalls werden häufig auch Cookies gesetzt um Besucher eindeutig wiedererkennen zu können.

Danke. Mir wäre es wichtig, dass, auch wenn die IP-Adresse konstant ist (zu Hause) der Homepage-Betreiber nicht auf mich persönlich schließen kann, es sei denn er kennt jemanden beim Provider?

@249761

Kannst du das bitte erklären? Und ich habe es so verstanden, dass auch bei einer festen IP keine Rückschlüsse auf meine Identität gezogen werden können. Das hoffe ich.

@ronalda

Eine feste IP-Adresse muss man eigentlich gezielt beantragen und wird meist nur an Unternehmen vergeben.
In dem Fall wird registriert wem diese IP-Adresse fest zugewiesen ist und man kann es einfacher nachgucken.

Du kannst deine eigene IP-Adresse aber verschleiern indem du z.B. ein VPN oder einen Proxy nutzt. Ebenfalls könntest du auch das Tor-Netzwerk oder vergleichbares nutzen.