Wie finde ich den Teil der den Kurzschluss auslöst beim Ofen?

1 Antwort

wenn der fi fliegt ist es kein kurzschluß sondern ein erdschluß.sprich das gehäuse oder heizspirale hat stromabfluß über erde/gelb/grün.es bleibt nur aufschrauben und alles messen so findet man den fehler

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
citkid  07.08.2020, 11:33

Der Fragesteller hat ja schon ein merkwürdiges deutsch, aber du hast eine unverständliche Art dem Fragesteller zu helfen. Ich will mal versuchen zu unterstützen:

Irgendwo im Gerät gibt es eine leitende Verbindung zwischen dem gelb/grün-Kabel und den anderen beiden Kabeln. Wobei hier nicht die Heizspirale gemeint ist, sondern eine Direktverbindung von wenigen Ohm (ca. 0-5 Ohm). Oder anders gesagt: ein Kurzschluss Blau/braun/schwarz-Kabel (was immer da drin ist) gegen Metallteile/Gehäuse.

guenterhalt  07.08.2020, 12:42
@citkid
sondern eine Direktverbindung von wenigen Ohm (ca. 0-5 Ohm).

ein Fehlerstromschutzschalter löst schon bei 30mA und weniger aus. Da bedarf es keiner Verbindung von wenigen Ohm , etwas weniger als 8kOhm reichen da schon.

realistir  07.08.2020, 13:29
@guenterhalt

Wenn ein 30 mA RCD verbaut ist. Es gibt anscheinend nur 0.03 A RCD bei dir.
Bei mir gibt es zwei Typen, einen 0.3 A Haupt-RCD und mehrere 0.01 A RCD.

guenterhalt  07.08.2020, 14:17
@realistir
von wenigen Ohm (ca. 0-5 Ohm).

was hat das mit wenigen Ohm zu tun?

Selbst keine Antwort schreiben, aber klug scheizen.

wollyuno  08.08.2020, 10:10
@citkid

ja das sind eben die unterschiede,der fachmann unterscheidet zwischen kurz und erdschluss,wenn der stromfluss zwischen phase und gelb/grün ist ist es ein erdschluss.ein kurzschluss erfolgt zwischen phase und N und dann löst die sicherung aus,nicht der FI

citkid  08.08.2020, 12:25
@wollyuno

Dieser Kommentar gilt für alle, nicht nur für wollyuno.

Ich habe mit meinem Kommentar versucht dem Fragesteller Kevin523 zu helfen den von wollyuno geschriebenen Kommentar zu verstehen. Ihr versucht meistens nur die kleinen Unzulänglichkeiten schlecht zu reden, bzw. euch mit teilweise ebenfalls fehlerhaften Kommentaren zu profilieren.

Die Frage ist doch: "Womit ist dem Fragesteller geholfen?"

Ist es wirklich wichtig ob es nun ein Kurzschluß oder ein Erdschluss ist?
Nein - wenn es darum geht zu verdeutlichen, dass es eine unerwünschte Verbindung von Leitungen ist.
Ja - wenn es ums lernen geht, oder wie in diesem Fall, um den Fehler eingrenzen zu können. Dieses eingrenzen hilft aber nur Fachleuten. Und um Fachleute handelt es sich bei den Fragestellern in der Regel eher nicht.

Und ja ich gebe zu das Wort Kurzschluss falsch verwendet zu haben. Aber nicht einer von euch hat wirklich zur Fehlerfindung beigetragen. Ihr habt euch nur negativ ausgetobt. Und das finde ich minderwertig.

wollyuno  09.08.2020, 07:33
@citkid

frage:was bringt die ganze diskussion?er muss den fehler vor ort suchen und finden.das hab ich oben schon in meiner antwort geschrieben.einfach mal lesen