Wie finde ich das Grab eines Verwandten, wenn die Verwaltung keine Auskunft gibt?
Hallo alle zusammen :)
Unsere Familie ist seit Jahren zerstritten und wir haben damals den Kontakt abgebrochen. Nun haben wir im Januar von dem Verwandten "Jan" erfahren, dass ein nächster Verwandter von uns verstorben ist - ohne Informationen was passiert ist oder ähnliches. Erst als der Brief vom Standesamt kam hatten wir auch das "genaue" Sterbedatum, welches sich über drei Tage streckt.
Nachdem ich "Jan" nun gebeten hatte mir mehr Infos zukommen zu lassen, dauerte es erstmal ewig bis wir Bescheid bekamen, dass die Beerdigung ja übermorgen an diesem und jenen Friedhof sei. Sonst wieder keine Informationen über Todesursache oder ähnliches. Da wir den Termin leider nicht wahrnehmen konnten, riefen wir bei der Verwaltung an. Und das war der eigentliche Schock: Die Verwaltung darf uns keine Auskunft über den Ort der Grabstätte geben, da dies explizit angekreuzt wurde. Darf man das überhaupt? Es handelt sich hierbei ja nicht um einen entfernten Verwandten. Wir sind einfach nur fassungslos, da wir auch gerne Abschied nehmen würden.
5 Antworten
Mein Beileid!
So bitter es ist, aber wenn es die Möglichkeit gibt, so was anzukreuzen, dann ist es von behördlicher Seite auch erlaubt. Was das Moralische angeht ... Tja, finde ich auch nicht gut, aber wenn die Familie zerstritten ist, wird das wohl der Grund gewesen sein.
Wenn es eine Grabstelle gibt, also der Verstorbene nicht anonym bestattet wurde, bleibt euch nichts anderes übrig, als den Friedhof abzulaufen und das Grab zu suchen.
Bei anonymer Bestattung - oje. Vl könnt ihr dann privat eine Trauerfeier organisieren, nur für euch, im Garten oder so, zum Gedenken und auf diese Art Abschied nehmen.
Entweder mit Hilfe eines Bekannten, der die Lage des Grabes kennt.
Oder - allerdings mühsam - durch systematisches Absuchen des gesamten Friedhofs.
Da hilft wirklich nur, den Friedhof abzulaufen. Evtl. lässt sich ja einschränken, in welchem Bereich es noch freie Gräber gab / gibt.
Die Verwaltung darf uns keine Auskunft über den Ort der Grabstätte geben, da dies explizit angekreuzt wurde.
Kann auch eine Anonyme oder Teil-Anonyme Bestattung sein. Manche Menschen wollen nicht, dass sie jemand am Grab besucht, oder haben Angst, dass sich niemand drum kümmert, etc.
Wenn das nicht der Fall ist: Einfach auf den Friedhof spazieren gehen. Neue Gräber erkennt man sehr leicht, es liegt immer ein riesiger Erdhaufen über der Erde, das dauert bis der absackt. Das erkennt man also problemlos.
Dann geht man hin und guckt was für ein Name da steht.
Ja, das hat mit dem Datenschutz zu tun, wenn die nächsten Angehörigen nicht wollen, dass Informationen weitergegeben werden, dann ist es so.
Ihr könnt nur zu denen, die die Trauerfeier organisieren, Kontakt aufnehmen und schauen, ob es Traueranzeigen gibt