Wie finanziert man ein Vollzeit Studium wenn die Eltern kein Geld haben,und ohne Stipendium usw

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie willst du ein Studium finanzieren, wenn du nicht nebenbei arbeiten gehst? Komische Einstellung. Gefühlt gehen 95% der Studenten neben dem Studium noch arbeiten, um sich das Studentenleben zu verdienen bzw. zusätzlich zu der Unterstützung von Mama und Papa noch etwas Geld zu haben.

Wer nicht arbeiten gehen möchte während des Studiums, sollte vielleicht gar nicht studieren, das ist nämlich keine gute Voraussetzung für das Berufsleben.

Ach ja, hier findest du einen Überblick über Möglichkeiten, das Studium zu finanzieren: http://www.logistik-studieren.de/studienkosten-studienfinanzierung Rund 750 Euro muss man monatlich zusammenkriegen.

Der Bafög-Höchstsatz von 670 € für auswärts lebende Studenten wird ausbezahlt, wenn das Einkommen der Eltern entsprechend gering ist. Zusätzlich gibts noch das Kindergeld, das die Eltern wenigstens an ihr Kind auszahlen sollten. Außerdem gibt es spezielle zinsgünstige Studienkredite für Stüdenten. Dann gehen viele Studenten noch jobben und verdienen bis zu 400 € im Monat dazu.

Uschi2011  05.02.2012, 17:21

Dann gibt es noch den Dualen Studiengang, bei dem die Studenten gleichzeitig eine Berufsausbildung machen und deshalb Azubi-Gehalt bekommen.

Du kannst BAFÖG beantragen. Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit eines Studiendarlehens. Das wird ohne weitere Sicherung und unabhängig vom Vermögen der Eltern gewährt.

Bafög, Arbeiten gehen, Gespartes Geld nehmen, dein Kindergeld, selbst sparsam sein im Alltag, Dinge verkaufen

Die einzige Lösung wäre ein Kredit aufzenehmen, ber dann rasch arbeiten gehen sonst bekommst du Probleme ;)