Wie Festplatte beim einbauen vor statischer entladung schützen?

3 Antworten

Damit gibt es seit vllt. 20 Jahren eigentlich keine Probleme mehr. Sicherheitshalber aber erstmal für Potentialausgleich sorgen. Also alles, was man bei der Montage benutzt erstmal anfassen: PC-Gehäuse anfassen, Verpackung aufs Gehäuse und dann aber nicht mehr über den Kunststoffteppich schlurfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

du kannst einfach an ein unisoliertes Stück der Heizung oder den Schutzkontakt in einer Steckdose fassen um dich zu entladen.

Zudem solltest du darauf achten nicht, auf einem Teppich oder so zu stehen/laufen.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
nematode  06.01.2023, 16:03

Und zwar dauerhaft, während des ganzen Handlings.

Da musst du nichts beachten, da kann nichts passieren, nur bei einer m.2 ssd solltest du nicjt vorne an die kontakte fassen

CatsEyes  06.01.2023, 15:24

Genau, Kontakte einfach nie berühren, muss man auch eh nicht. Erden usw. ist natürlich generell nicht falsch, aber bei fertigen Komponenten wie auch Platten, ist das unnötig. Bei Gewitterluft sollte man's aber besser verschieben.