2. Festplatte in den PC einbauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wie heißt das Mainboard, das bei dir verbaut ist? Eine sog. SATA-SSD (bzw. SATA-HDD) kannst du immer kaufen und verbauen, allerdings ist das mittlerweile nicht mehr der neuste/schnellste Standard. Zu einer HDD würde ich selbst als Datengrab abraten, außer es gibt Gründe, weshalb du mehr als 2TB Speicher benötigst.

Zusätzlich brauchst du dann noch ein SATA-Kabel und einen freien Stromstecker bei deinem Netzteil - ich gehe davon aus, dass bei dir noch einer frei sein wird.

Zweite Möglichkeit ist eine sog. M.2 SSD, die nur bei neueren Mainboards verbaut werden kann. Für leistungsintensive Anwendungen und Spiele macht das ggf. Sinn.

Falls du dir absolut unsicher bist und einfach nur schnell ein wenig Speicher brauchst - würde ich dir eine "BX500 1TB von Crucial" empfehlen, findest du auf Amazon oder anderen Seiten ohne Probleme.

Edit: Wenn du dich wenig auskennst, schau dir ein Tutorial auf YouTube an, wie du eine neue SSD einbaust und anschließend auf Windows-Ebene formatierst/richtig einbindest, damit auch alles klappt.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MakaioEpic
Fragesteller

Hi, ich weiß leider garnicht welches Mainboard ich habe. Kann ich das irgendwie herausfinden? LG

WaveAhead  01.02.2024, 18:45
@MakaioEpic

Hast du den PC fertig gekauft? Normalerweise sollte das irgendwo auf der Rechnung stehen 🤔

Dann musst du wohl die Klappe/Tür aufmachen und nachsehen, die Marke lässt sich normalerweise schnell ausfindig machen. Ansonsten kann man entweder einen Aufkleber mit der Modelnummer oder einen weißen Schriftzug auf den meisten Mainboards erkennen.

Ich würde dir, da du dich nicht so gut auskennst, immer noch zu einer normalen SATA-SSD raten wie z.B. https://amzn.eu/d/br2JGmpt ist gerade ein gutes Angebot.

Für das Einbauen usw. würde ich dir empfehlen, ein Video anzuschauen. Ein Kabel hast du entweder zu dem PC bekommen, oder musst du noch kaufen bspw. https://amzn.eu/d/0BQqMFd

Sobald die neue SSD richtig angesteckt wurde, kannst du den PC starten und dir zum Einrichten folgende Antwort ansehen: https://www.gutefrage.net/frage/ssd-wird-nicht-angezeigt-6#answer-532064288

EGAL

3,5" können alle aufnehmen

2,5" manche, ansonsten mit Einbaurahmen

ist auch egal welche Größe, SATA kommt mit allem klar

und auch dann egal ob HDD oder SSD

ABER es gibt natürlich auch Ausnahmen so a la Dell, HP und wie sie alle heißen, da gibts etliche, die nur mit bestimmten Datenträgern harmonieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Generell ist es egal, welche du einbaust, hier kommt es auf den Verwendungszweck an. Soll sie schnell sein, dann eine Samsung SSD, brauchst du viel Speicher ( 6 bis 10 TB) würde ich dir eine WD-Red empfehlen. Nicht gerade günstig, aber sehr zuverlässig. Diese arbeiten bei uns im NAS-Server (24/7). (10 Stück)

Alternative eine Samsung 980 NVMe M.2 SSD, 1 TB, diese sind bei jeden PC bei uns im Einsatz.

Wir haben hier Daten darauf liegen, wo täglich im Gebrauch sind. / CAD-Rendering / Texturen.

Bild zum Beitrag

 - (SSD, Speicherplatz)

Jeder PC kommt mit mehreren Festplatten klar. Ein spezielles Modell ist nicht nötig.

Nova2040  01.02.2024, 05:02

Es sind Empfehlungen von uns, da wir täglich damit arbeiten und diese bei uns im Dauereinsatz sind.