Neue SSD Festplatte?

Hier ist noch ein freies Stromkabel, müsste aber verlängert werden, kennt jemand ein passendes Kabel?

3 Antworten

Hallo,

wenn es nur um das SAT-Stromkabel geht, also ein SATA-Daten-Anschluss auf dem Mainboard noch frei ist, würde ich nicht das DVD-Laufwerk ausbauen, sondern ein SAT-Y-Stromkabel verwenden. Damit kannst du einem Stromanschluss für zwei Festplatten verwenden. Es gibt auch Molex 4 Pin auf -PIN-SATA-Adapter. Vielleicht ist ja noch eine weiße Molexbuchse frei.

Bild zum Beitrag

Es gibt Fälle, wo ein DVD-Laufwerk immer noch hilfreich ist.

LG Culles

 - (Computer, Festplatte, SSD)
Cihan99
Fragesteller

Ich habe tatsächlich noch diesen freien Kabel, aber der ist zu kurz, ich müsste ihn irgendwie verlängern, kennst du ein passendes Kabel?

Bild ist oben in der Frage.

Cihan99
Fragesteller

Ich hab nochmal geschaut und gesehen mir fehlt auch 1 SATA Anschluss am mainboard, sind alle voll

Culles  05.09.2022, 22:17
@Cihan99

Es gibt auch PCI-E Erweiterungskarten, an denen man z.B. mehre Festplatten anschließen kann. Vielleicht hast du ja noch einen passenden Steckplatz frei.

Beachtet dabei die benötigte Breite des PCI-Ports.

HououinKyouma42  11.03.2023, 11:34

In einem solchen Fall, kann man es ja aber auch spontan wieder einbauen.

Hat dein Stromkabel nicht mehrere Anschlussmöglichkeiten an dem Kabel? Normalerweise haben die mehrere. Aber kann auch sein das dein Netzteil dies nicht bietet oder du das schon meinst.

Aber ja, du kannst den Anschluss vom DVD-Laufwerk benutzen, der ist der selbe. Schau aber lieber ob du noch einen SATA-Port frei hast (falls SATA SSD natürlich)

Sofern dein DVD-Laufwerk SATA Strom und Stecker hat, wäre das möglich.

Wenn du jedoch ein Modulares Netzteil hast, kannst da das einfach um ein weiteres Kabel mit erweitern. Dann musst du dein DVD Laufwerk nicht abklemmen. =)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.