2x 2TB oder 1x 4TB M.2 PCIe 4.0 SSD's?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist relativ egal ob 2x2 oder 1x4TB, nimm was günstiger ist

Was kostet der PC denn so?

ASTVRenor
Fragesteller

2x2 würde auf jeden Fall etwas teurer werden (so ca. 100€). Aktuell insgesamt 3.300 € mit 4 TB und wenn das keinen spürbaren Unterschied macht würde ich mich wahrscheinlich für 1x 4 TB SSD entscheiden. Es fühlt sich für mich als Kind der HDD-Zeit einfach komisch an alles auf eine große Festplatte zu packen :D

Ist wohlgemerkt in der Preisklasse auch absichtlich extern von einem Dienstleister zusammengebaut weil ich mir da nicht ausreichend vertraue ^^ die reinen Hardware Komponenten separat würden in etwa 2.900 € oder so kosten.

sgt119  03.02.2023, 19:06
@ASTVRenor

Uff, das ist für die Hardware ganz schön überteuert. Eigenbau is nicht drin?

ASTVRenor
Fragesteller
@sgt119

die 2.900 € meine ich für Eigenbau. Ich hab mal auf Geizhals die ganzen Komponenten rausgesucht. Vielleicht kann man hier und da mal noch ein Schnäppchen abgreifen aber in der aktuellen Hardware Preispolitik glaube ich nicht dass hier so viel Spiel nach unten ist.

ASTVRenor
Fragesteller
@sgt119

Erstmal danke fürs raussuchen, ich werd mich da mal noch ein bisschen durchwühlen. Eine CPU-Kühlung finde ich jetzt aber nicht in deiner Liste. Ich kenne mich aber auch nicht mit AMD Prozessoren aus. Haben die ne ausreichende onboard Kühlung?

Grundsätzlich hab ich keine Abneigung gegenüber AMD, hatte bloß mein Leben lang Intel.

sgt119  03.02.2023, 20:17
@ASTVRenor
Eine CPU-Kühlung finde ich jetzt aber nicht in deiner Liste

Der Dark Rock Pro 4

Ich kenne mich aber auch nicht mit AMD Prozessoren aus

Was Leistung angeht ist der 7900 ziemlich ähnlich zum 13700K, minimal langsamer allerdings auch bei weitaus geringerem Verbrauch

Also ich würde mir zwei kaufen, weil für mich habe ich dann einen besseren Überblick.

Außerdem brauchst du kein neues mainboard, wenn du zwei kaufst.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue PCs zusammen