Medion Pc neue Festplatte einbauen?

3 Antworten

Die SATA Anschlüsse sind in der oberen linken Ecke des Mainboards (schwarze Platine). Würde da keine Festplatte einbauen, sondern eine 2,5" SATA SSD. Die kosten nicht nennenswert mehr als eine HDD. Die kannst du einfach mit Isolierband irgendwo hinkleben. SSDs sind sehr leicht und brauchen keine spezielle Befestigung. Normal ist ein Käfig für Laufwerke in PCs, sieht aber nicht so aus, als ob der PC einen hätte.

Sorry, nicht genau hingesehen. Unterhalb der SATA Anschlüsse ist eine M.2 NVMe SSD (blaue Platine), die kannst du einfach austauschen.

CatsEyes  08.04.2023, 00:12

Wieso austauschen? Dann muss ja alles neu installiert bzw. geklont werden. Ansonsten 👍 für die Antwort.

SirSulas74  08.04.2023, 00:14
@CatsEyes

Ja, war nicht ganz sicher, ob er tauschen will, oder eine 2. einbauen will

Saftjana
Fragesteller

Könnte ich mir den eine Befestigung dazu kaufen und einbauen?

SirSulas74  08.04.2023, 15:41
@Saftjana

Es gibt Käfige als Zubehör, aber die müssen auch irgendwie befestigt werden. Denke nicht, dass die bei Medion einfach so passen werden.

Kleiner Tipp am Rande:

Nimm mal den Trichter vom CPU-Lüfter und reinige bei ausgeschaltetem Rechner mit einem Pinsel und einem Staubsauger auf kleinster Stufe die Lamellen von deinem Kühler - sonst stirbt dir deine CPU über kurz oder lang den Hitzetod!

Die vier Buchsen oben links sehen aus wie SATAs, auch sehe ich Stromversorgungskabel für SATA. Nur keinen Einbauschacht oder sowas. Eine SSD kann man aber leicht irgendwo festbinden oder so.

Saftjana
Fragesteller

Ja wie es aussieht gibs keinen einbauschacht wüsstest du vielleicht ob ich mir einen einfach einbauen kann?

CatsEyes  08.04.2023, 13:34
@Saftjana

Theoretisch schon, aber der müsste ja im Gehäuse irgendwie angeschraubt werden, dafür sehe ich keine standardisierten Gewindelöcher oder sowas. Ich würde die SSD links neben dem Netzteil auf der Erhöhung mit Doppelklebeband fixieren. Es gibt auch Klettverschlüsse zum beidseitig aufkleben.

SSDs sind mechanisch anspruchslos, sie sollten nur nicht lose "herum(f)liegen, dann könnten sich Kabel lösen.