Ist der Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 bei HDDs groß?

1 Antwort

Hallo,

in Anbetracht der technisch möglichen Übertragugsraten von Magnetfestplatten ( ~ 90 - 150 MB/s je nach Modell ) würde SATA II ( 3GB/s ) bereits vollkommen ausreichen. Du kannst auch eine SATA III - Platte an einem SATA II-Port problemlos betreiben.

Du würdest bei der Festplattenleistung keine Unterschiede bemerken. Nur für eine mögliche Aufrüstoption auf eine schnelle SSD wäre SATA II zu langsam. Gute SSDs schaffen Übertragungsraten jenseits der 500 MB/s. ( SATA II kann theoretisch bis zu 300 MB/s übertragen, liegt in der Praxis um die 250 - 270 MB/s )

mfg

Parhalia