Wie feierte man einst die Wintersonnenwende?

5 Antworten

Grüß Dich KnowledgeLover

Das Fest hieß das Julfest und ist keine eigentliche Wintersonnenwende am 21.12. sondern wurde um diese Zeit gefeiert, meint aber im Prinzip das Gleiche.

Julfest

https://de.wikipedia.org/wiki/Julfest

Nebenbei bemerkt:

Die Freireligiösen und die Unitarier - Religionsgemeinschaft freien Glaubens feiern dieses Fest als Wintersonnenwende und eigentliches Weihnachten. Sie tun das aber am 24.12., das ist am praktischsten und ist deshalb auch als 'um diese Zeit' zu verstehen - mit Tannenbaum natürlich. Ich bin Unitarier.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am 25. Dezember wurden Kerzen in Tannenbäumen angezündet,

um die dunkle Jahreszeit zu vertreiben.

Diese heidnische Zeremonie wurde von der "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

beim Konzil zu Nicea (354 n.Chr.) als "Christi Geburt" übernommen.

Woher ich das weiß:Recherche

die Wintersonnenwende wurde damals so ähnlich wie heute gefeiert. Heute wird es Weihnachten genannt.

*** w91 15. 12. S. 4 Weihnachten — Warum in Japan so populär? ***

Die genauen Einzelheiten sind zwar im Dunkel des Altertums verlorengegangen, aber alles deutet darauf hin, daß 336 u. Z. in der römischen Kirche eine Art Weihnachten gefeiert wurde. „Das Datum des Weihnachtsfestes wurde bewußt auf den 25. Dezember gelegt“, erklärt die New Encyclopædia Britannica, „um das große Fest des Sonnengottes in den Hintergrund zu drängen.“ Zu dieser Zeit feierten die Heiden anläßlich der römischen Saturnalien und des keltisch-germanischen Winter- sonnenwendfestes ihre Orgien. Wie es in der New Caxton Encyclopedia heißt, „ergriff die Kirche die Gelegenheit, diese Feste zu christianisieren“.

Das wird davon abhängen, ob du unter "einst" einen Zeitraum vor 100 Jahren oder 1.000 Jahren oder 10.000 Jahren verstehst. Und sicherlich wird man in Europa anders gefeiert haben als in Südamerika oder in Australien.

Um ehrlich zu sein: Wir wissen es nicht.