Wie fange ich am besten mit Videoschnitt (YouTube, Gaming, Streams) an?

2 Antworten

Zum Einstieg würde ich echt erstmal mit Shotcut oder CapCut spielen, da lernst du die Basics wie Schneiden, Übergänge und Ton. Und wenn das locker klappt, macht DaVinci viel mehr Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

zuerst die Grundlagen lernen ist ja wenigstens schon mal der richtige Ansatz zum Anfang, das kommt leider sehr selten vor.

Es gibt einige gute Seiten, um Videoschnitt zu lernen, z. B. https://erlebenswuerdig.de/videobearbeitung/ und https://www.movie-college.de/filmschule/postproduktion

Ein gutes, leicht zu erlernendes Schnittprogramm würde ich dir empfehlen, z. B. Shotcut, das kann alles, was du brauchst, und noch viel mehr: https://www.shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Du kannst natürlich auch mit Davinci Resolve anfangen, allerdings hat das Programm eine sehr steile Lernkurve, und deine Videos werden damit nicht besser werden.