Fragen zum Videos schneiden für Anfänger?

4 Antworten

Hi,

naja, wie immer muss man als Anfänger erstmal viele Grundlagen lernen.

Das richtige Programm dafür ist z. B. shotcut und sicher nicht Davinci Resolve. https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Um die Grundlagen zu lernen, gibt es auch gute Seiten, z. B. https://erlebenswuerdig.de/videobearbeitung/

Und jetzt musst du auch bereit sein, sehr viel Zeit zu investieren, nur um die Grundlagen zu lernen.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin!

Wenn du Videoabarbeitung betreiben willst, kommst du nicht umher, es auch zu lernen, zumindest so weit, dass es für deine Belange reicht.

Wir alle, die dir hier antworten haben es – mit den jeweilig genutzten Programmen lernen müssen.

Davinci Resolve ist für einen Anfänger heftig, aber Filmora ist ein Einsteigerprogramm und hat einen ähnlichen Schwierigkeitsgrad wie ShotCut. Gibt noch Premiere Elements, aber da zahlst du mehr für den Namen Adobe als fürs eigentliche Programm. Da kannste genau so gut ShotCut nehmen.

Wenn dir ShotCut oder Filmora noch zu schwer sind, bleibt nur noch sowas wie der MovieMaker. Der ist zwar sehr, sehr, sehr einfach, aber auch mega eingeschränkt.

Bereits genannte Hitfilm Express ist, wenn es zum Schneiden verwendet werden soll, auch noch relativ einfach – halbwegs passable Englischkenntnisse vorausgesetzt. Allerdings geht dieses Programm auch in der kostenlosen Version schon stark in Richtung Compositing/VFX, weshalb ich es von der Schwierigkeit etwas höher einstufen würde als ShotCut/Filmora/Premiere Elements.

Ich sehe bei dir anhand dessen, was du geschrieben hast, aber keinen Sinn darin noch ein weiteres Programm zu kaufen.

Ich persönlich finde es ohnehin kontraproduktiv, gefühlte 10.000 Programme zu haben. Dann lieber eines und das dann irgendwann auch mal können.

Da Filmora und ShotCut in etwa gleich sind, was die Schwierigkeit angeht und du Filmora schon hast, wäre es am sinnvollsten, dass du mit diesem Programm lernst - schon alleine um den Kauf zu rechtfertigen. Zieh dir etwas Theorie rein und dann spiel rum!

„aber ich brauche sozusagen ein Programm was mich bisschen an die Hand nimmt so mäßig step by step an alles und alle Features heranführt“

Sowas gibt es nicht!

Videobearbeitung ist per se schon eine komplexe und schwierige Angelegenheit, wobei der Schnitt im Vergleich zum Compositing noch die einfachere Disziplin ist.

_____________________________________________________________

Noch ein paar Anmerkungen aus meinem eigenen Lernprozess:

Ich habe selber Anfang 2019 angefangen, Videobearbeitung zu lernen, allerdings Compositing und ich habe 18 Monate (!) gebraucht, bis ich sagen konnte, ich kann mein Programm gut bedienen. Mein Lernprozess war eine Mischung aus Grundlagen- Tutorials gucken und probieren.

Ich habe Tutorials auch nur verwendet, um die Theorie hinter den Techniken zu verstehen, diese Schritt-für-Schritt-Dinger zum Nachbauen waren mir auch immer zu öde.

Heute, nach fast vier Jahren kommt es immer noch vor, dass ich irgendwelche Einstellungen finde, bei denen ich mir denke: „Was zum Geier ist das“?

Dann probiere ich das einfach aus, was passiert… und du glaubst nicht, wie oft ich so schon richtig geile Effekte generiert habe. Wenn dir Tutorials gucken zu langweilig ist, gehe den experimentellen Weg (dann aber von deinen Dateien Sicherheitskopien machen, für den Fall, dass doch mal was daneben geht.)

greez

C.W.

Benutz den Windows Movie Maker wenn du dich nicht wirklich reinknien willst. Aber kein Programm "nimmt dich an der Hand" und sagt dir: So hier drückst du jetzt auf schneiden.

Davinci ist schon hart für nen Anfänger, weil es sich eher an Profis richtet und sogar in Hollywoodproduktionen verwendet wird. Wenn man sich mit Videoschnitt so garnicht auskennt ist man evtl etwas erschlagen von den ganzen Funktionen.

Wenn du ein Programm willst, das eine einfache, überschaubare Oberfläche hat und auch viele Tutorials, dann hol dir Hitfilm Express.

Wenn ich jetzt ein Minecraft Videos aufnehmen und schneiden will, möchte ich den langweiligen Part nicht heraus cutten, sondern gerne wie eine Timelaps haben, aber nicht die normalen, sondern wie in diesem Video hier gibt es dazu auch Tutorials? Weil ich habe leider keine Ahnung wie man diesen Stil nennt.

Nennt sich ADHS-Schnitt für Kinder mit Aufmerksamkeitsschwäche. Da schneidest du einfach 50x pro Sekunde alle Parts aus dem Video raus, in denen kein Sound spielt.

Kadir1887
Fragesteller

Sicher das man es "ADHS Schnitt" nennt ?

Für deine Zwecke brauchst du auch kein krasses Programm. Dir geht es ja scheinbar nur daran, Videos aneinander zu schneiden, ohne große Effekte und Animationen. Und dafür musst du dich gar nicht soo sehr in ein Programm reinarbeiten. Die meisten Funktionen wirst du sowieso nie nutzen.
Schnapp dir einfach irgendein Programm, mit dem du vom Interface und Workflow klarkommst und bleib dabei. Simple Youtube Videos zu schneiden ist extrem einfach, das muss man nicht "lernen", das machen YouTube ganz nebenbei.
Und diesen Timelaps Effekt machst du einfach, indem du ganz stumpf die Clips aneinanderschneidest. Vielleicht gibt es da auch irgendwelche Plugins für bestimmte Programme, aber das ist eigentlich eine ganz simple Sache.