Videos Cutten lernen?

3 Antworten

Kommt ja drauf an, was du später wirklich schneiden willst. Wenn du vor hast, YouTube-Vlogs zu schneiden, bringt es dir nichts zur Übung Nachrichtenbeiträge zu machen ;)

Das wichtigste ist aber allgemein: Ein Clip sollte möglichst nicht länger als 8 Sekunden gehen, sonst wird es langweilig. Wenn etwas länger dauert, schneidet man an einer passenden Stelle ein passendes Schnittbild rein (z. B. die Umgebung, ein paar Nahaufnahmen, ein anderer Winkel, oder was auch immer). Die Schnittbilder sollten aber zu dem passen was gerade gesagt wird, sonst kommt das komisch. Die Schnitte sollten auch einigermaßen regelmäßig sein, um nicht durcheinander zu wirken. Wenn Bild und Ton getrennt voneinander aufgenommen werden, muss alles synchronisiert sein, geht am besten mit Klatschen und dann die Clips in der Zeitleiste verschieben, bis es passt.

Aber diese "Regeln" (abgesehen von der letzten) können selbstverständlich gebrochen werden, wenn es trotzdem stimmig rüberkommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

Hi,

jedes Video, das du finden kann, kannst du auch bearbeiten/schneiden.

Erstelle einfach ein Trailer aus ein beliebiges Video.

Ein Trailer ist ein aus einigen Passagen des originalen Werks zusammengesetzter Videoclip mit einer meist kurzen Laufzeit, die als Vorschau zur Werbung für einen Kino- oder Fernsehfilm, ein Computerspiel oder eine andere Veröffentlichung dient. Wikipedia

Zum Lernen findet man unendlich viel, z. B.: https://erlebenswuerdig.de/videobearbeitung/

Auf Yt gibt's eigentlich viele Tutorials