Wie fange ich am besten an Sport zu machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um überhaupt erstmal anzufangen und zu schauen ob das das richtige für dich ist, reicht es einfach mal das zu nehmen was du hast und damit einfach mal zu starten.

Brauche ich zum Joggen extra Laufschuhe oder anderweitiges equipment?

Nö. Es geht besser, bzw. angenehmer mit den richtigen Schuhen und passender Bekleidung. Aber erstmal einfach loslegen, um dann zu schauen ob du klarkommst, kannst du auch mit den normalen Straßenschuhen und alltäglichen Baumwollklamotten.

Wie suche ich mir am besten eine Laufstrecke raus? Kann ich z.B einfach 1km im eine Richtung laufen und dann umdrehen?

Ja, das kannst du so machen. Suche dir als Ziel, bis zu dem du läufst, irgendwas Markantes heraus, sodass du dich selbst motivieren kannst "bis dahin noch".

Wie oft sollte ich am Anfang joggen gehen? z.B einmal die Woche und mit der Zeit die Häufigkeit steigern?

Das würde ich vom Wohlbefinden abhängig machen. Also wie zerstört du hinterher bist und wie lange es dauert bis sich die Beine wieder fit anfühlen. Wenn der Muskelkater vorbei ist und du dich wieder fit fühlst, kannst du wieder laufen. Ob das nun nach zwei Tagen ist oder nach fünf.

gurkenmann11 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 09:48

Okay, danke für die Ausführliche Antwort! Ich probiers die Tage einfach mal aus.

Laufschuhe halte ich für sinnvoll. Man braucht zum Joggen nicht viel Ausrüstung. Aber bei den Schuhen würde ich lieber keine unnötigen Risiken eingehen. Klar, für ein bisschen Trimmtrab am Anfang tut's auch ein mehr oder weniger ausgelatschtes älteres Paar Laufschuhe, aber was wäre denn deine Alternative?

Ein weiteres wichtiges Instrument zur Trainingssteuerung wäre ein Gerät zur Pulsmessung. Dabei soll es nicht einmal darum gehen, Bestleistungen abzurufen sondern eher speziell bei Anfängern Überlastungen des Herzkreislaufsystems zu vermeiden, indem man darauf achtet, eben nicht bei jedem Lauf Höchstleistungen abzurufen. Auch hier wäre es nicht blöd, den Gebrauchtwaren Markt mal abzuklappern. Wenn jemand eine Pulsuhr verkaufen will, weil die Batterie "nur" noch eine Stunde hält, ist das vielleicht genau deine Gelegenheit, die ersten ein, zwei Laufjahre eine billige Möglichkeit zur Pulsmessung zu haben.

Ein, zwei Kilometer, direkt vor der Haustüre, sind eigentlich die einfachste Möglichkeit, mit dem Laufen zu beginnen. Mach' lieber mehrmals die Woche kurze Einheiten als einmal die Woche eine große. Dein Körper wird sich besser daran gewöhnen, wenn der Reiz häufiger kommt. Und für deinen Geist wird es schneller zur Gewohnheit.

gurkenmann11 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 11:30

Ich hab gerade Straßenschuhe, die sich auch gut zum Laufen eignen, sind jetzt keine Markenschuhe oder so also schon ordentliche Schuhe, haben vielleicht 70€ gekostet oder so. Die würde ich halt erstmal nehmen zum Laufen. Dient die Pulsmessung dazu einen zu hohen Puls zu vermeiden oder inwiefern kann man damit Überlastung vorbeugen? Danke für die ausführliche Antwort :)

Avicenna89  18.10.2024, 11:48
@gurkenmann11

Die Pulsmessung würde dazu dienen, einen zu hohen Puls zu vermeiden, korrekt. Die meisten Leute joggen zu hochpulsig. Bei gesunden Menschen ist dagegen nichts einzuwenden (abgesehen davon, dass man halt dann länger braucht, um sich von einer Joggingeinheit zu erholen). Wenn man allerdings schon jahrelang nichts getan hat, eventuell zwischenzeitlich auch nicht gerade die gesündeste Ernährung zu sich genommen hat und sich mehr oder weniger häufig anderen Schadstoffen wie z.B. Alkohol oder Zigarettenrauch ausgesetzt hat, könnte zu hochpulsiges Laufen durchaus gewisse gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Wer jenseits der 40 ins Laufen einsteigen will, dem wird generell empfohlen, sich vorher sportärztlich durchchecken zu lassen. Dabei wird auch normalerweise unter ärztlicher Aufsicht der Maximalpuls ermittelt, der als Grundlage für die wichtigen und gesunden Trainingsbereiche dient.

Schuhe - mei, ich will nicht so klingen, als würde ich dir irgendwas verkaufen wollen. Probier's aus. Wenn dir das Joggen Spaß macht, gönn' dir wenigstens - deinem Bewegungsapparat zuliebe - ein Paar gescheite Schuhe zu Weihnachten.

gurkenmann11 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 11:53
@Avicenna89

Okay, super. Dann probier ichs einfach mal aus. Wenn es mir Spaß macht hol ich mir dann auch ordentliches Equipment

Richtige Schuhe sind sehr wichtig, gerade am Anfang kann man sich leicht mal verletzten.