Wie Familie Anorexie erklären?

7 Antworten

Sag einfach das du Problem mit seinem Aussehen hast die andere klar als pathologisch sehen. Du hast inzwischen auch eingesehen das es nicht gut ist und du nun Hilfe brauchst, aber bei einer ambulanten Behandlung nicht die gewünschten Erfolge erzielen kannst, aus deiner Sicht.

Alles gute

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast wenn dann Anorexia nervosa also Magersucht oder meintest du einfach dass du keinen Appetit mehr hast? Hast du die Krankheit auch diagnostiziert bekommen oder vermutest du es nur? Wenn du sie diagnostiziert hast, dann werden deine Eltern wahrscheinlich keine Probleme machen weil sie wollen dass es dir besser geht. Einfach ehrlich sein und es ihnen sagen. Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Schwierige Frage: also meiner Erfahrung nach hilft es, nur wenigen davon zu erzählen weil grade Großeltern das nicht wirklich verstehen.

Meinen Eltern habe ich das erklärt, indem ich sie zu einer Therapiestunde mitgenommen hab und als ich versucht habe einen Platz in einer Klinik zu bekommen habe ich das heimlich gemacht. (Letzten Endes bin ich übers Krankenhaus in eine Klinik gekommen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchts niemandem eine Krankheit erklären! Wie willst du jemandem Grippe oder Beinbruch erklären?

Woher eine Krankheit stammt ist nur im Bezug auf die Heilung relevant. Im vorliegenden Fall muss man die ganze Familie in den Therapieprozess einbinden, sonst kriegst du die Kurve echt nicht! Es ist also wichtig, dass deine Familie mithilft. Aber du kannst nicht erklären, was sie tun soll.

Das muss dein Onkel Doktor der Familie - allen! - erklären. Wo sie herstammt, was du durchmachst und vor allem was nötig ist, damit du gesund wirst. Und Kern des Ganzen: Wie deine Familie mithelfen kann.

Aber das ist nicht dein Job es zu erklären. Das ist Aufgabe des Onkel Doktors.

Einfach ganz ehrlich sagen.