Wie fahrt ihr Bergab?

5 Antworten

Wie fahrt ihr bergab?

Grundsätzlich mit dem kleinstmöglichen Gang. Ausnahme: Wenn es ein sehr steiles Wohngebiet ist. Dann rausche ich natürlich nicht im 1. Gang mit 5000 U/min. runter, sondern nehme einen größeren Gang, und bremse dafür stärker oder überhaupt.

...obwohl ich keine Gänge drin habe

Nicht obwohl, sondern weil. Bergab zieht Dich die Schwerkraft runter, je steiler der Berg ist, desto stärker. Und je kleiner der Gang, desto stärker bremst der Motor entgegen, und desto schwächer muss man auf die Bremse latschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Motorbremse, Handschaltung je nach Gefälle 2. - 4. Gang, schont die Bremsen

Beim Automatik schalte in in Manuellmodus auch je nach Gefälle in die 3. oder auch 2. Fahrstufe. Scjont auch die Bremsen.

Hallo Chakalakasd

Bergab sollte man immer mit dem Gang fahren bei dem man nur sehr selten bremsen muss (z.B. vor Kurven). Dann werden auch die Bremsen nicht heiß.

In Österreich passieren auf der Großglockner-Hochalpenstraße immer wieder Unfälle beim Bergabfahren weil die Bremsen versagen. Das ist aber kein Bremsversagen sondern die Fahrer haben keine Ahnung wie man bergab fährt und stehen dann so lange auf der Bremse bis die Bremsen Heißlaufen und dadurch versagen

Gruß HobbyTfz

Motorbremse hilft bei 12% Gefälle auch nichts mehr, so wie die ganzen anderen hier schreiben.

Entweder, man fährt ein Auto das bergab selbst die Geschwindigkeit hält (und dann wird es wohl auch automatisch bremsen), oder man bremst einfach selbst. Da kann man nichts dran ändern, das nennt sich Erdanziehungskraft.

Bei leichteren Gefällen hilft ein niedrigerer Gang, da muss man einfach ausprobieren

HobbyTfz  24.04.2022, 09:30

Auch bei 12% Gefälle kann man die Bremswirkung des Motors nützen, das hilft mit dem richtigen Gang. Wenn man ständig bremst, weil man mit dem falschen Gang fährt, dann kommt es zum Bremsversagen. Lies meine Antwort

Paejexa  24.04.2022, 09:36
@HobbyTfz

Und wie ich bereits schrieb: bei 12% Gefälle hilft auch der 2. Gang nicht komplett.

RefaUlm  24.04.2022, 09:39
@Paejexa

Muss doch enttäuschen, bei meinem E46 330Ci klappt das einwandfrei 🤷‍♂️

Paejexa  24.04.2022, 10:41
@RefaUlm

Das ist schön für dich, es fährt halt aber nicht jeder einen E46 330Ci

TheMonkfood  24.04.2022, 12:33
@Paejexa

Komplett muss ja auch nicht, aber unterstützend, damit man die volle Last nicht mit den Bremsen bremsen muss.

Paejexa  24.04.2022, 17:16
@HobbyTfz

Klar, schalt mal bei 50-70 km/h in den 1. Gang. Viel Spaß!

HobbyTfz  24.04.2022, 17:26
@Paejexa

Dann brauchst du auch im 2. nicht ständig bremsen

Paejexa  24.04.2022, 17:32
@HobbyTfz

Dann muss ich je nach Auto sogar gar nicht mehr bremsen, weil es mir das Getriebe zerstört

HobbyTfz  24.04.2022, 18:29
@Paejexa
Dann muss ich je nach Auto sogar gar nicht mehr bremsen, weil es mir das Getriebe zerstört

Selten so einen Unsinn gehört

Früher hieß es immer : Mit dem selben Gang runter fahren wie man auch hoch fährt.

Bei den kleinen Motoren heutzutage muss man aber eventuell bergab einen Gang niedriger fahren. Am besten den Gang so wählen dass man das Auto rollen lassen kann und nur ab und zu ein bisschen bremsen muss.

Ich bin früher oft über die Alpen in die Schweiz gefahren und mit dem Auto (eine Tonne schwer mit 2 Liter Motor) konnte man ganz entspannt bergab fahren ohne zu bremsen, außer in engeren Kurven.