Wie fängt man am besten ein Sudoku an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fange mit dem ersten Neunerquadrat an und stelle fest: in welchen Feldern kann keine 1 eingetragen werden, weil in der Spalte und/oder in der Zeile bereits eine 1 steht.

Bleibt dann nur ein Feld übrig, kommt da die 1 rein.

Beliben zwei oder mehr Felder übrig, in denen man eine 1 einträgen könnte: nichts eintragen

dann das nächste Neuner-Feld.

Wenn ich dann insgesamt mehrere Eintragungen der 1 habe: Alles noch mal auf die Möglichkeiten der 1 hin kontrollieren.

Dann das Gleiche mit der 2.

Wenn ich dann Eintragungen mit der 2 habe, diese Felder nochmals auf die Möglichkeiten für die 1 kontrollieren.

Das dann so durchgehen bis zur 9.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nadelwald75  13.02.2020, 21:36

....vielen Dank für den Stern!

Der nächste Schritt wäre dann:

Du stellst fest, in welcher Zeile nur zwei Kästchen offen sind und welche Zahlen da eingetragen werden müssen. Die schreibst du außen rechts an den Rand. (Ich trage nie mehrere Möglichkeiten in einem Feld ein!).

Jetzt stellst du fest: Welche Zahl von den beiden steht schon im Feld/ in der Spalte/ in der Zeile?

Wenn eine dasteht: die andere eintragen, dann das zweite Kästchen füllen, die Zahlen am Rand streichen

Dann gehst du genau so an die Spalten.

So geht das aber nur bei einfachen Sudokus. Bei schwierigeren stellst du fest, in welcher Zeile nur drei Kästchen offen sind....und so weiter.

Ich fange meistens mit dem vollsten Feld oder/und der vollsten Reihe an. Das heißt, wenn ein Feld 5 von 9 Zahlen voll hat und die anderen nur 3, dann starte ich mit dem 5/9 Feld. Analog für die Reihen.

Da jede Zahl 9 mal vorkommen muss, kann man auch schauen, welche Zahl am häufigsten vorkommt und dann für jedes Feld und jede Reihe prüfen, ob man sie irgendwo einsetzen kann.

Wer die ganz leichte Varante probieren will, kann auch in jedes leere Feld erstmal alle Möglichkeiten reinschreiben.

Bsp: in der waagerechten Reihe befindet sich eine 5,6

in der senkrechten Reihe befindet sich eine 5,6,8

im 3x3 Kästchen befindet sich eine 3,4,9

Daher kann man in das Feld eine kleine 1,2,7 eintragen, da nur diese Zahlen laut den Regel möglich sind.

Dann kann man immer so weiter verfahren. Wenn in einem Feld nur eine Zahl hineinpasst, so kann man die groß einfügen und in allen Reihen/Kästchen, die von diesem Feld abhängen, dann die kleine Zahl ausradieren.

Bsp: man trägt eine 3 groß ein, daher kann man in dem 3x3 Kästchen alle 3er Möglichkeiten ausradieren, da es nun ausgeschlossen ist, dass die 3 da hin passt.

So minimieren sich die Möglichkeiten für jedes Kästchen und man kann das Soduku ausfüllen.

Das hilft vorallem Anfänger dabei, ein Gefühl für das System zu entwickeln.

Irgendwo, wo es eine eindeutige Lösung gibt. Dann bleibe ich erst einmal bei dieser Zahl und schaue, ob ich sie mit dieser ersten Lösung noch an anderer Stelle eintragen kann.

Ich habe kein Schema oder System.

Am Anfang steht bei mir immer die Querfeldein-Methode. Wenn eine Zahl beispielsweise im ersten Quadrat in der dritten Reihe steht und im zweiten Quadrat in der ersten, muss sie im dritten Quadrat in der zweiten Reihe ihren Platz haben. Das gilt senkrecht wie waagrecht. So kann man meist schon ein paar Zahlen mehr festlegen, was das folgende zeilen- und spaltenweise Durchprobieren sehr vereinfacht.

Machtnix53  13.02.2020, 23:53

Zum Markieren der Möglichkeiten benutze ich kleine Striche am Rand. Die 2 ist Mitte oben, die 4 Mitte rechts, 6 Mitte unten usw. Die ungeraden in die Ecken dazwischen. Nur die 1 und die 9 müssen sich eine Ecke teilen, deshalb ein bischen verschieben. Zum Streichen werden die Striche zu Kreuzen.

Ich fang zuerst mit den Zahlen an. Wenn zum Beispiel 2 einser in einer Reihe sind schau ich ob ich den fehlenden schon mit Sicherheit festlegen kann. Des ganze dann bis zur 9 und dann anfangen die 3x3 Felder aufzufüllen