Was war das schwierigste Sudoku das du je gelöst hast?

4 Antworten

Das heftigste, das ich bisher gelöst habe, hatte 13 Lösungen. Da ich immer alle Lösungen suche, war das wirklich anstrengend.

grandy52  03.01.2024, 23:58

Ein richtiges Sudoku kann nicht mehr als eine Lösung haben. Lösungswege sicherlich (woher will man dann wissen dass man alle gefunden hat?). Aber keine Lösungen.

Und je mehr Lösungswege es gibt, desto einfacher ist es die eine richtige Lösung zu finden.

tunik123  04.01.2024, 00:23
@grandy52

Du hast mich vielleicht falsch verstanden: Das Ding hatte wirklich 13 verschiedene Lösungen.

Es war eine Schweine-Arbeit, die alle zu finden und sicherzustellen, dass es nicht noch mehr gibt.

Du hast aber Recht, ein heutiges Sudoku hat genau eine Lösung. Aber das mit den 13 Lösungen stammte aus der Anfangszeit der Sudokus. Die konnten auch mal zwei oder vier Lösungen haben, aber 13 war wirklich krass.

Halbrecht  26.01.2024, 07:10

die 13 waren vorausgesetzt ? Wäre ja fies wenn es noch eine 14te gäbe

tunik123  26.01.2024, 16:37
@Halbrecht

Es waren wirklich 13. Das hat mich schon verwundert, denn Sudokus mit 2 oder 4 Lösungen waren mir bis dahin schon untergekommen.

Aber 13 (als Primzahl)?

Die 13 war nicht vorausgesetzt. Aber ich ermittle immer alle Lösungen. Das Ding mit den 13 Lösungen hat mich auch eine Weile beschäftigt.

Hey!

Ich habe mal eins mit Level „Experte“ gelöst. Irgendwie gehen bei mir die schwierigen Sudokus schneller als die einfachen, keine Ahnung, wieso.

Ich finde die „mittleren“ aber auch nicht so einfach, die „schweren“ sind irgendwie einfacher. Aber okay…

Experte hat aber auch lange gedauert und war bestimmt nicht leicht!

Liebe Grüße

Freddy

Woher ich das weiß:Hobby

Um eindeutig lösbar zu sein, braucht ein Sudoku mindestens 17 ausgefüllte Felder. Es wurden noch keine gefunden, die mit 16 Feldern eindeutig lösbar sind. Von den mit 17 gibt es ca. 30.000. Ich habe zwar noch keines davon gelöst, das dürften aber allesamt die allerschwersten sein-

Smaug681
Fragesteller

Was ist das schwerste was du je gelöst hast?

segler1968  02.01.2024, 14:53
@Smaug681

Kann ich nicht sagen. Ich merke mir die nicht. Aber ich löse täglich welche. Die in der Tageszeitung sind meistens zu einfach und immer ohne viel Denken zu lösen.

Smaug681
Fragesteller

Bist du dir sicher daß das die schwersten sind?

segler1968  02.01.2024, 14:55
@Smaug681

Ganz sicher gibt es keine schwereren, denn je mehr Ziffern ich habe, umso einfacher wird es. Und Redundanzen ersparen ja auch Denkvorgänge.

grandy52  03.01.2024, 23:56
@segler1968

Das gilt nur für Standard Sudoku Regeln. Wenn es zusätzliche Regeln gibt, sind problemlos Sudokus ohne eine einzige vorgegebene Ziffer möglich. Und dann wirds erst richtig interessant.

Halbrecht  26.01.2024, 07:13

seltsam : die mit 17 sind eher einfach zum Teil