Killer Sudoku?

3 Antworten

Gibt es da irgendwelche weitere Vorgaben außer den üblichen? Wenn nur 3 Felder vorausgefüllt sind gibt es viele richtige Lösungen.

Ah ich sehe, da sind Teilsummen vorgegeben.

Viel Spass beim Knobeln!

Ria1234567890
Fragesteller

killer sudoku ist anders die 3 felder habe ich ausgefüllt als es gab keine vorlage

da steht ja zum beispiel oben links eine 11 und 2 kästchen sind umrandet das bedeutet das die summe der 2 kästchen 11 ist

ich hoffe ich könnte dir denn unterschied zum normalen erklären

Spontan gefunden habe ich:

Aufgrund des 12 Paars in Box 8 ist der 7er Cage in Box 9 4/3 (in dieser Reihenfolge) und der 8er Cage in Box 8 ein 35 Paar.

r7c6 und r9c6 sind ein 89 Paar (die Cages in Box 9 ergeben insgesamt 62, somit ergeben die genannten Outies in Summe 17 und sind somit ein 89 Paar).

Die restlichen Zellen in Box 8 sind somit ein 467 Triple (wobei die 4 in Zeile 7 sein muss)

Vielleicht kommst du damit schon etwas weiter. Wenn ich Zeit hab versuche ich vielleicht später das Sudoku selber zu lösen.

Noch ein Tipp. Pencil Marks setzt man im Normalfall nur, wenn man sie auf eine Zeile/Spalte innerhalb einer Box einschränken kann (oder gegebenenfalls in Killer Soduku wenn man sie einem Cage zuordnen kann). Dass z.B. die 3 in Box 8 nicht mehr in Spalte 6 kann ist korrekt, aber eigentlich offensichtlich genug, dass man da nicht unbedingt 6 3er Pencilmarks reinschreiben muss. Macht die Box nur unübersichtlich (zumindest für mich, wenn du damit klar kommst und es dir hilft, kannst du es natürlich machen).

Edit: Ach ja, der 28er Cage in Zeile 7 kann weder 1 noch 2 haben. Somit sind sowohl 1 als auch 2 in Box 9 zwingend in Zeile 9, wobei eins davon somit in r9c7 sein muss. Das schränkt die Optionen für den 17er Cage weiter ein und führt tatsächlich zu einer zusätzlichen Ziffer, die eingetragen werden kann (ich will aber nicht zu viel verraten).

Verdammt, ich hab eigentlich keine Zeit aber es fällt mir schwer so ein cooles Sudoku beiseite zu legen, wenn ich einmal angefangen hab xD

Erster Schritt; Killer - Sudoku ausdrucken. Papier und Bleistift sich greifen.

Zeichenketten bilden, so z.B. 10 = 1+2+3+4; 11 = 1+2+3+5 usw. Es gelten sowohl die normalen Sudokuregeln als auch die Summenbildung in den Kästchen.

Generell: Nichts für absolute Einsteiger. Hier hilft nur Geduld, einfachste Mathematik und Logik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung