Wie fährt man auf eine rote Ampel nun zu?

10 Antworten

Hallo Zeus1991

Wenn du auf eine rote Ampel zurollst brauchst du nur vom Gas zu gehen und erst dann auf einen passenden Gang zu schalten wenn die Drehzahl des Motors sehr niedrig ist. Du brauchst nicht Gang für Gang runterzuschalten.

Gruß HobbyTfz

Ich meine Motorbremse. Dabei sorgt die Schubabschaltung dafür das du 0 Kraftstoff brauchst und die Motordrehzahl bleibt erhalten was bei Bedarf die volle Funktion des Bremskraftverstärkers garantiert.

Man sollte "degressiv" bremsen, d.h. bei einer nahenden roten Ampel früh vom Gas gehen und dabei nach Möglichkeit auch den Gang eingelegt lassen. Dann spart man sich etwas Sprit und kann eventuell ohne Anhalten weiter fahren, wenn die Ampel zwischendurch auf grün schaltet.

Übertreiben sollte man es natürlich nicht, erst Recht sollte man nicht versuchen die Betriebsbremse vollständig durch die Motorbremse zu ersetzen, indem man z.B. bei 50km/h radikal den zweiten Gang rein knallt :P

2 ist richtig, Ampel sowie den Verkehr beobachten; vorausschauend fahren.

Wichtig ist das du früh genug bremst damit du die Ampel nicht UM fährst.

AstridDerPu  23.09.2015, 11:49

You made my day! ;-)))