Wie Ertragreich sind Schlagwälder , Dauerwälder und Plenterwälder im Vergleich?

1 Antwort

Schlagwälder bieten sicherlich die beste Photosyntheseleistung, sprich, den größten Holzzuwachs. Dauerwälder den geringsten, da der Aufwuchs von jungen Bäumen stark unterdrückt wird. Erst, wenn ein alter Baum umfällt, entsteht wieder eine Lichtöffnung, welche den Aufwuchs junger Bäume erlaubt.

Plenterwälder dürften aber Schlagwäldern nur wenig nachstehen, da ja hier schlagreife Bäume immer wieder entnommen werden, was den Verjüngungszyklus beschleunigt. Diese Wälder haben zusätzlich den Vorteil, dass sie alters- und artengemischt sind. Dadurch sind sie weniger anfällig gegen Baumschädlinge und auch Sturm. Die Holzqualität ist ebenfalls besser. Die Holzernte ist aber deutlich teurer.