Wie ernst sollte man Google Bewertungen bei Ärzten nehmen?

9 Antworten

Kann man meiner Erfahrung nach garnicht ernst nehmen. Die Deutschen neigen dazu, Dinge wegen Unsympathie und ihrer eigenen Unzufriedenheit vollkommen überzubewerten und ihren Frust an sowas auszulassen. Und ihnen fehlt natürlich auch jegliche Expertise. Und sie erwarten, dass Ärzte hellsehen können.

Meine Urologin hat ne Bewertungen von unter 3 Sternen. Für mich ist es die beste Ärztin, die ich jemals kennengelernt habe. Ist sowohl auf einer persönlichen Ebene als auch bürokratisch ein sehr unkomplizierter Mensch, der mir einiges erspart hat und mich auch nicht wie ein Kind behandelt.

Bei Ärzten und Therapeuten kommt es meist sehr auf eine persönliche Chemie an. Das muss man einfach testen.

Bevor ich einen Arzt schlecht bewerte- ich kann das doch alles in einem persönlichen Gespräch mit ihm klären. Ihn dann an den Internet-Pranger zu stellen, ist für mich ein absolutes NoGo..

LA

Wenn genug Bewertungen vorhanden sind, dann zeichnet sich zumindest so eine Tendenz ab. Wo ich immer vorsichtig bin, sind Bewertungen, die nur einen Stern oder alle Sterne haben. Entweder liest man einen Pechvogel oder jemanden, der womöglich übertreibt, obwohl da einfach nur eine ganz normale Behandlung stattgefunden hat.

Interessant sind dann meist die Bewertungen in der Mitte. 2, 3 oder 4 Sterne. Da ist die Chance höher, dass das jemand differenzierter bewertet.

man sollte sich immer selber einen Bild darüber machen.

Ich halte nicht viel von Bewertungen.

Meist liegt die Wahrheit in der Mitte: Oft werden Ärzte "anonym" schlecht bewertet, wenn sie dem Patienten nicht sagten, was diese hören wollten - seriöse und glaubhafte Bewertungen haben oftmals Klarnamen und sind auch argumentativ geschrieben.

Der frühere Hausarzt von mir in meiner Heimatstadt hat etwa bei Google ganz miserable Bewertungen (im Schnitt so zwei Sterne), aber die sind zutreffend und alle sehr sachlich, meist unter Klarnamen von Personen, die ich von früher persönlich kenne und nicht als rechthaberische Dummschwätzer kenne, sondern als maßvoll und ehrlich.

Noch ein Beispiel: Ich war vor Jahren bei einem Psychologen, der mir hei einem familiären Problem und Trauerarbeit in wenigen Sitzungen sehr helfen konnte und war begeistert von ihm. Er war extrem freundlich, hilfreich und hat mich stark aufgebaut. Wollte ihn vor einiger Zeit jemandem weiter empfehlen und stellte fest, dass er sehr schlechte Rezensionen bei Google hat, die teilweise fast beleidigend sind ihm gegenüber - und andere lokale Psychologen schneiden nicht besser ab, eher sogar noch schlechter. Wahrscheinlich haben die den Leuten halt auch Diagnosen genannt, die sie nicht hören wollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christiangt  15.05.2025, 12:34

Bei Psychologen kommt es auch absolut auf den Einzelfall an. Den meisten Leuten kann einfach schlichtweg nicht wirklich geholfen werden deshalb auch die schlechten Bewertungen.