Wie ernst seid ihr beim Thema Pünktlichkeit?
Also ich versuche immer pünktlich zu sein, aber 5 Minuten nehm ich jetzt nicht so streng. Andere sehen das als Unhöflichkeit.
Wie seht ihr das?
12 Antworten
Oh, Oh, ehrlich gesagt, ich kann noch so früh aufstehen, wie ich will, es ist dann immer auf den letzten Drücker, und oft bin ich 5 Minuten zu spät.
Natürlich ärgere ich mich über mich selbst, versuche es aber zu optimieren.
Kommt auf den Zusammenhang an.
Gerade bei der Arbeit, bzw. dem Schichtwechsel können 5 Minuten Verspätung bei mir dazu führen, dass ich eine halbe Stunde später zuhause bin. Am WE kann es sogar eine Stunde werden.
(Das betrifft natürlich auch andere MA, die den ÖPNV nutzen)
Das nimmt man vielleicht 1 x im halben Jahr hin.
Aber nicht wöchentlich 2-3 mal.
Heute in der Schule haben wir über dieses Thema geredet. Viele finden das man 15-10 min früher da sein soll. Wenn jemand 2 min zu spät kommt ist es unhöflich. So meine es der Lehrer.
Ich finde wenn man sich um 14 Uhr trifft soll man auch um 14 Uhr da sein. Aber wenn man mal 5, 6 min zuspät kommt dann ist es nicht schlimm. Kann ja mal passieren.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ich bin (14) und bei uns mit Freunden kommen die meisten Max. 15 min zuspät bei einem Treffen.
Für mich persönlich ist Pünktlichkeit nicht nur eine Frage der Höflichkeit.
Ich bin vom Naturell her jemand, der lieber zu früh als zu spät zu einer Verabredung, einem Termin, einer Veranstaltung usw. kommt.
Lieber lese ich dann vor Ort noch Zeitung oder in einem Buch, trinke eine Tasse Kaffee, stricke, unterhalte mich, ... sammele mich und stimme mich auf meinen Termin, mein Treffen, meinen Arbeitstag usw. ein, bereite mich darauf vor.
Ich hasse es, auf den letzten Drücker und atemlos irgendwo und vor allem an meinem Arbeitsplatz anzukommen und bin deshalb meist weit vor der Zeit dort.
Ich denke, da muss jeder seinen ganz persönlichen Weg finden.
AstridDerPu
PS: Im Gegensatz zu mir selbst gestehe ich anderen Leuten das sog. akademische Viertel zu.
Ich finde Pünktlichkeit sehr wichtig.
Außerdem sage ich Freunden nie, „ich komme um 16 Uhr“ sondern „ich komme gegen 16 Uhr“.
Das bedeutet, ich kann schon 5 Minuten zuvor da stehen oder ich komme 10 Minuten nach 16 Uhr.
Wenn ich mich aber verspäte dann rufe ich an oder schicke eine SMS.
Pünktlichkeit zeigt ob jemand zuverlässig ist!
Ich bin genauso...