Wie erlangt man am einfachsten Menschenkenntnis (bin unbegabt)? Gibt es eine Buch-/Videoempfehlung?

4 Antworten

Hey,

ich persönlich finde Bücher über dunkele Psychologie ganz gut, da gibt es ganz viele verschiedene und in allen wird eigentlich erzählt wie man Sachen von Menschen deuten kann oder was damit gemeint ist.

Sonst gibt es auch noch das Buch "Menschen lesen" von Joe Navarro und Marvin Karlins. Wie der Name schon sagt wird da auch erklärt wie man Menschen und deren Tun und denken liest.

Wenn du lieber was anguckst das villeicht von Woddy Allen (z.B". Der Stadtneurotiker") und die Serie "Seinfeld" von Jerry Seinfeld.

viel Erfolg :)

Menschenkenntnis - so meine Meinung und nur meine - man kann da natürlich auch Bücher lesen, Videos gucken, aber warum am einfachsten? Muss das schnell gehen? Man lernt doch jeden Tag dazu, auch im Umgang mit Menschen: gibt tolle und weniger tolle Leute, die alle irgendwie Wünsche haben, Ziele usw.Ich rede zum Beispiel mit jemandem, merke: interessiert den gar nicht, was ich sage, der guckt mich nicht an?! Weil er sich wsl.nur für seinen Kram interessiert. Solche Sätze zum Beispiel zu hören:"Unterbrich mich bitte nicht beim Reden, sonst weiß ich dann nicht weiter..", das machte mich stutzig, als ich diesen Menschen (Frau) eigentlich näher kennenlernen wollte. Normal ist doch wohl: man redet von du zu du, sagt sich auch mal die Meinung. Aber wenn einer der irrigen Idee anhängt: was du erzählst, ist Mist, was ich sage: ist super, dann drehe ich mich weg und denke:"Ein Glück, das ich ein wenig Menschenkenntnis habe, leb du in deiner Welt, ich in meiner.." Mit der Menschenkenntnis kann es dauern, aber nicht verzweifeln und unbegabt ist gar keiner, irgendwas kann jeder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschenkenntnis bekommt man durch Umgang mit Menschen. Nicht durch Bücher. Nicht durch Videos.

Sicherlich kann man das ausbauen. Nur denke ich, wird es schwieriger, wenn man nicht schon von Grund auf Empathie verspürt und sich gedanklich gut in andere hineinversetzen kann.

Wenn man den Menschen wenigstens ein wenig kennt und einige Situationen erlebt hat, wobei man beobachten konnte wie dieser Mensch handelt und was er sagt, aber auch wie er es sagt, plus ein paar private Infos über Familienstand und Interessen, so kann man bereits sehr gut einen Menschen lesen.

Dabei kommt es sehr darauf an, dass man zu gefragten Reaktionen sich möglichst in diese Person hineinversetzt und jegliche Eigenarten dabei ausblendet. Nun kenne ich mich leider nicht besonders gut mit Körpersprache aus, aber an den Theorien ist schon was dran, wenn auch nicht immer. So kann es vorkommen, dass Menschen mit z.B. wenig Selbstvertrauen oft fehleingeschätzt werden. Dies kann man nur umgehen, wenn man auch berücksichtigt, dass die Person wenig Selbstvertrauen hat.

Man merkt das sehr gut beim Wechsel der Arbeit, wenn neue Arbeitskollegen erst nach 3 bis 6 Monaten einigermaßen eingeschätzt werden können. So ist zumindest meine Erfahrung. Und völlig neue Seiten der Kollegen erlebt man oft auch erst nach 1 bis 2 Jahren. Je nach dem wie intensiv der Kontakt ist.

Am Ende hat man gewisse Charakter-Eigenschaften relativ schnell erfasst und kann daraus weitere Schlüsse ziehen. Doch eine Garantie gibt es nie..