Was verstehst du unter Menschenkenntnis?
Jemanden schnell durchschauen?
12 Antworten
„Durchschauen” ist nur auf Menschen anwendbar, die hinterlistig, verlogen, unaufrichtig sind.
Das gehört natürlich auch zur Menschenkenntnis, aber eher am Rande.
Menschenkenntnis bedeutet für mich, verschiedenste Menschen in verschiedensten Situationen so oft erlebt und beobachtet zu haben, dass ich ihre Eigenheiten bereits an kleinen Dingen auch bei anderen erkenne und mir so einen schnellen halbwegs zutreffenden Eindruck ihrer Persönlichkeit verschaffe. Das erfordert natürlich sehr genaue Beobachtung und Vergleich mit anderen.
Dazu gehört die Sprechweise, der Tonfall, die Wortwahl, die Art, sich zu bewegen, sich zu kleiden und typische Reaktionen im zwischenmenschlichen Bereich wie Begrüßung, Verabschiedung und sonstige Reaktionen auf andere.
eine mischung aus bauchgefühl und langjähriger beruflicher erfahrung mit sehr vielen kontakten und persönlichen gesprächen.
Menschenkenntnis ist die Fähigkeit, das Verhalten, die Eigenschaften und die Absichten anderer Menschen gut einzuschätzen. Sie beinhaltet ein tiefes Verständnis für menschliche Charaktere, Emotionen und Verhaltensmuster. Diese Fähigkeit entwickelt sich oft durch Lebenserfahrung, Empathie und genaues Beobachten.
Hallöchen
Ich dachte oft , ich hätte Menschen gut durchschaut , aber dann habe ich am Ende
doch bemerkt , dass das nicht wirklich stimmte , denn in einem Menschen kann man
nicht hinein schauen .Es wird immer ein ( ungelöstes ) Rätsel bleiben
LG Angel 👼
Das nervt voll und ist auch verwirrend weil die Sätze unterbrochen werden 👎
Welche man nicht richtig lesen kann. OmG liest du deine Antworten überhaupt??
Man spürt, ob es ein Mensch ehrlich meint, loyal ist, oder neidzerfressen, missgünstig und sehr negative Eigenschaften an sich hat. Ich habe 33 Jahre mit Patienten gearbeitet und konnte schon ganz gut auch einen gesundheitlichen Zustand einschätzen, oder wer log, um eine Krankschreibung zu bekommen.
Mit Lebenserfahrung bekommt man mehr Menschenkenntnis, wobei man sich auch im höheren Alter immer noch täuschen kann, da es Blender und Schauspieler gibt,
Du kannst auch auf Dein Bauchgefühl zählen, aber der Kopf und die Realität sollte genausoviel bedeuten bei einer Einschätzung der Menschenkenntnis.
Alles Gute für Dich.
Danke. Aber warum schreibst du immer mit diesen Absätzen?