Was bedeutet wenn jemand sagt „Du hast 1 Jahr verschwendet“?

6 Antworten

Das kommt ganz auf die Situation an, in der es gesagt wurde. Ich denke aber mal, dass dein Gegenüber nicht mit deiner Entscheidung übereinstimmt, irgendwo hinzugehen oder etwas zu machen.

Kommt drauf an in welchem Kontext. Mein Vater hat das zu mir gesagt, als ich ein Jahr pause machen wollte, nachdem die Schule fertig war und bevor meine Ausbildung anfing. Dass ich ein Jahr verschwenden würde, an dem ich etwas Sinnvolles machen könnte.

Du hast etwas gemacht, wirst etwas machen, was Dir nichts nutzt, Dich aber Lebenszeit kostet - beispielsweise zu hören, wenn eine Partnerschaft gescheitert ist und Dritte das im Vorfeld gesehen haben, weil Ihr nicht gepasst habt, alternativ hast Du vor etwas zu studieren, was nicht zu Dir passt und Du abbrechen wirst, ein Jahr irgendeinen Freiwilligendienst machen, ... es gibt viele Anlässe, bei denen man die Nutzlosigkeit im Nachgang erkennt oder im Vorfeld erahnt.

Das ist eine Nachfrage, ob es sich lohnt, Zeit zu verschenken oder zu investieren in ein Projekt oder in eine Beziehung oder in einer Arbeitsstelle.

Dann war es umsonst, nix bei rausgekommen.