Wie erklärt man seinen Großeltern, was "woke sein" bedeutet?

3 Antworten

Laut Duden: in hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung.

Persönlich würde ich ergänzen "in manchen Fällen vermeintliche Diskriminierung und Benachteiligung."

PicoSenpai01
Fragesteller

Das ist gut, danke

Woke sind leute, die anders denken als vor einigen jahrzenten z.b. lgbtq, feminismus, alpha, klimaretter, sigma

Wenn ich "woke sein" richtig verstehe, dann, dass solche Menschen aus Eigennutz anderen helfen. Ansonsten ist die Bezeichnung sehr dumm und ich würde nicht versuchen es zu erklären.