Wie erklärt man einem Kind den Unterschied zwischen Geist und Gespenst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist das für ein kleines Kind von 2 Jahren denn wirklich von sooo großer Bedeutung, wenn man ihm den Unterschied nicht erklären kann. Für ein so kleines Kind ist es doch nóch nicht wichtig oder??? Das kannst du ihm auch erklären wenn es ein paar Jahre älter ist oder? Na ja wenn nicht, dann würde ich ein Gespenst als Wesen bezeichnen, dass man anfassen kann. Wie ein Mensch eben, der ein Tuch überm Körper hat. Und einen Geist als Wesen, durch das man hindurch fassen kann, aber es dennoch eine Erscheinung(falls gegeben) hat, das man es auch sehen kann. Quasi wie einen Sonnenstrahl, man sieht kann ihn aber nicht berühren, und das dann in Gestalt von was weiß ich... ^^ Aber ich glaube dennoch, dass ein 2 jähriges Kind das trotzdem nicht versteht....... ^^ Naja vielleicht konnte ich ein wenig helfen??? :) Wenn nicht dann sry

mer1987
Fragesteller

ich finde, das klingt ganz gut. ich hab mich einfach nicht getraut, die frage zu beantworten, weil ich nicht wusste, ob ich damit irgendwas falsch machen kann. kinder haben ja auch oft angst vor gespenstern. aber wenn ich das so in der art erkläre (falls die frage nochmal aufkommen sollte), ist das glaub ich ganz kindgerecht.

tommythr  07.11.2010, 07:36
@CheekyMonkey

Hallo!

Um Gottes Willen, hör auf Deinem Kind soetwas zu erklären! Mit zwei Jahren! Erkläre ihm, dass es soetwas nicht gibt, wenn es fragt. Alles in dieser Art löst Ängste aus. In Sachen Geist, also die Seele eines Menschen sollte man die Kinder später, wenn sie älter sind selbst entscheiden lassen, ob es sich religösem Glaube hingeben will oder nicht! Dies sind keinesfalls Themen für ein zweijähriges Kind!

Grüße

T.

In dem Alter ist wohl Geist als Synonym für Gespenst zu betrachten. Ich denke allgemein, dass ein Kind in dem Alter nichts mit einer Seele oder dem Inneren des Menschen anfangen kann. Das wird wohl nicht viel bringen einem Kind von 2 Jahren den Unterschied klar zu machen. Dazu fehlt einfach noch das Verständnis.

mer1987
Fragesteller

und was antworte ich dann am besten auf die frage? bisher konnte ich mich mit "das erkläre ich dir morgen" rauswinden. weil ich die seele gerne auslassen möchte, um nicht auszuschweifen, fällt mir einfach nichts ein. und die frage kommt irgendwie oft auf in letzter zeit..

CrystalixXx  06.11.2010, 22:28
@mer1987

Woher weiß denn das 2-jährige Kind, dass Geister und Gespenster etwas verschiedenes sind? Ich würde raten, dass du dem Kind den Unterschied vorerst nicht erklärst und sagst, dass es das gleiche ist.

mer1987
Fragesteller
@CrystalixXx

ich denke, aus dem kindergarten. gerade weil die frage immer aufkommt, wenn ich meinen bruder aus dem kindergarten abhole. viele der kinder dort sind älter, das hat bestimmt damit etwas zu tun. mein bruder wird im januar erst 3.

CrystalixXx  06.11.2010, 22:34
@mer1987

Das dachte ich mir fast. Ich bin kein Freund von Kindergärten. Allerdings wird es wirklich einfacher, wenn du die ihm die Begriffe als Synonym beibringst. Immerhin ist das nicht falsch. Die zweite Bedeutung von Geist kann es später noch lernen, wenn es eben den Verstand dafür entwickelt hat.

mer1987
Fragesteller
@CrystalixXx

naja, wenn er schon weiß, dass es einen unterschied gibt, könnte er mich für eine lügnerin halten, wenn ich ihm sage, das sei das gleiche. aber vielleicht ist die frage nach dem wochenende vergessen ;) war sowieso erstaunt, dass das ganze bereits 3 mal thema bei den kids war. ich habe in dem alter alles vom vortag vergessen und jeden tag neu erfunden sozusagen :)

Wozu soll das gut sein, da einen Unterschied zu erklären? Wenn du deinem Kind etwas von der Seele erzählen willst, nimm den Begriff Seele. So einfach.

Uns Geister und Gespenster sind so Figuren aus Märchen, die wie wandelnde Bettlaken aussehen. Einfach ein Bild zeigen und sagen, dass es die nicht gibt. Oder die Geschichte von Caspar dem freundlichen Gespenst mal im Buch angucken- irgendwie denk ich aber auch, besser später- wie kommt ein Kind mit 2 auf so eine Frage?

mer1987
Fragesteller

und dann.. "was ist eine seele?" .. das könnte ich nicht erklären, zumindest nicht vollständig und vorallem nicht kindgerecht..

guinan  06.11.2010, 22:39
@mer1987

Dann erklärs doch gar nicht. Da ich nicht an Seele glaube, könnt ichs auch nicht, nur sagen das gibts nicht. Wenn du daran glaubst, sag vielleicht"das ist da drin (auf die Brustzeig)" und das lebt immer und geht irgendwann mal zu Gott. So in etwa stellen Christen sich das ja wohl vor

mer1987
Fragesteller
@guinan

naja, ich bin nicht gläubig und stelle mir eine seele eher anders vor. ich stelle mir das mehr vor, wie ein anderes wort für charakter (aber nicht angeboren sondern durch erlebnisse und umwelt geformt). aber ich glaube, das ist mir alles zu kompliziert zum erklären. ich hoffe jetzt einfach, dass ich das nicht nochmal gefragt werde ;)

Geister sind unsichtbar irgendwo drin. Gespenster laufen frei herum, und manche Menschen sehen manchmal welche.

Geist = Seele. Gespenst = die dinger die man in kinderfilmen oder sonstigen filmen sieht.. die aus einem weißen tuch bestehen..

ZaneWaters  31.08.2018, 01:59

Gespenster sind grün, sondern nicht weiß