Was ist der Unterschied zwischen Geistern und Gespenstern?

16 Antworten

Gespenst ist mehr umgangssprachlich etwas, was nicht wirklich ist. Auch etwas, vor was man Angst hat. Geister sind Verstorbene, die noch hier verweilen. Also Menschen, ohne Körper. Viele halten sich in Häusern auf: Hausgeister. Sie müssen nicht gespenstisch sein. Manche sind sehr ruhig. Es gibt auch welche, die sich sehr auffallend verhalten. Ein Burg- oder Schloßgespenst ist auch so ein Geist, der sich auffallend verhält. Gespenster verbindet man gerne mit Spuk. Wenn jemand jedoch zu Hause die verstorbene liebe Oma als Geist wahrnimmt, spricht er bestimmt nicht von einem Gespenst. Sondern von dem Geist der Oma. Also meiner Meinung nach sind Geister und Gespenster das gleiche. Es drückt nur im Gefühl etwas anderes aus. Dabei spreche ich jetzt nicht von Naturgeistern, oder ähnlichen Wesen. Sondern meine als Geister, Menschen ohne Körper.

Schönen guten Abend.

Ich bin ein Geist.

Aber auch ein überzeugtes Gespenst.

Noch hat meine Geisterstunde (für alle Nichtwissende ab Mitternacht) noch nicht geschlagen. Aber seid überzeugt: ICH BIN ECHT!

Mir wird zwar kaum jemand Glauben schenken, dass dem so sei - aber es gibt uns wirklich! (völlig befreit von Halloween).

Die Unsterblichkeit ist eine riesige Hürde, die man als solcher beileibe nicht überspringen kann.

Meine Vorredner haben die Thematik ziemlich gut beschrieben. Vor einem "Geist" hat man sich gefälligst von Kindesalter zu fürchten (siehe Geisterbahnen auf Jahrmärkten). Gruselig, aber sekundär - weil der "Geist" immer noch im menschlichen Gehirn sitzt und dort auch verbleiben soll, vor allem bei den Ahnen.

"Gespenster" sind entweder als "abnorm" vom Psychiater zu behandeln oder (letztere oder erstere?) in Kliniken einzusperren, bzw. andererseits ist deren Realität anzuerkennen. Das ist wichtig zu akzeptieren.

Was will ich Euch außer "HUUUHHH" sagen? Fürchtet Euch nicht so sehr und denkt selbst nach, was die anderen von Euch halten. Wenn nicht: Als halbtotes Gespenst lässt es sich leichter "leben".....

Passt dennoch auf euch auf und hütet Euch vor Covid-19-Hexen!

Euer

Oliver-Gespenstgeist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorsicht, rein spekulativ! Geister sind eine Art schemenhafter "Restbestand" von etwas vormals Lebendigem (Tiere, Menschen). Wogegen Gespenster keine biologisch substanzielle Vorexsistenz besitzen. Ihre Herkunft wird verschiedentlich erklärt, sei es als Imagination des menschlichen Geistes (hier kommt Verwirrung ins Spiel...) oder als Energieaussfluss sogenannter toter Materie (Gebirge, Häuser). Vielleicht ist das auch alles völlig umgekehrt und wissen tu ich garnichts. Soviel dazu.

Freihändig erklärt:

Geister sind generell übernatürliche Wesen: sie können freundlich oder böse sein. Es gibt zum Beispiel Flaschengeister, Kellergeister^^ oder auch Kleingeister - im letzteren Fall bedeutet "geist" sowas wie "Weltanschauung" oder "Lebenseinstellung".

Gespenster sind erdachte Spukfiguren, die in langen weißen Hemden kettenrasselnd durch alte Gemäuer irren und Menschen erschrecken. Gespenster sind sozusagen eine Unterart der Geister. (Gattung Geister, Art Gespenster):o)

Gespenst meint im Volksglauben Unheil verkündende, Grauen erregende Erscheinung (meist in Menschengestalt).
Geister wiederrum sind selbstständige numinose Wesen vieler Religionen, die den Zwischenbereich zwischen Göttern & Menschen bildend (Dämonen, Engel). Sie werden als immateriell dargestellt (vorgestellt), können aber im Volksglauben als Hauchwesen, in menschl/ tierischer Form (z.B. Alb), als Fabelwesen (Riese, Zwerg, Nixe) oder als Gegenstand sichtbar werden.

Rumm wie Numm. Beides sind äußeres, sichtbare Zeichen der inneren Furcht...