Wie erklären wegen 5?
Wie soll ich meiner Mutter erklären das ich eine 5 in deutsch Schularbeit geschrieben habe (sehr strenge mutter)
4 Antworten
Hey :)
Ich kann gut verstehen, dass dir das Bauchschmerzen bereitet – vor allem, wenn deine Mama streng ist. Vielleicht hast du Sorge, dass das Gespräch zu einem Streit führt? Das Gefühl kennen viele Personen.
Auch wenn es schwerfällt: Es ist wichtig, die Note nicht zu verheimlichen oder Ausreden zu suchen. Am besten sprichst du in einem ruhigen Moment ehrlich mit ihr darüber. Du könntest zum Beispiel sagen, dass du selbst nicht zufrieden mit der Note bist und dir Gedanken gemacht hast, woran es liegen könnte.
Vielleicht weißt du ja schon, warum es diesmal nicht geklappt hat – z.B. weil du ein Thema nicht richtig verstanden hast. Wenn du dir mehr Unterstützung wünschst, kannst du das auch ruhig ansprechen. Oft hilft es, wenn Eltern wissen, dass man selbst darüber nachgedacht hat und offen ist, daran zu arbeiten. Du schaffst das, da bin ich mir sicher!
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14- 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)
Liebe Grüße,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Du solltest unbedingt die Wahrheit sagen, lügen hilft dir auch nicht weiter. Erkläre ihr offen, was das Problem war. Am besten du überlegst dir gleich noch Strategien für die nächste Arbeit. Wenn du deiner Mutter erklären kannst, was du das nächste Mal anders machen willst, kommt das sicherlich gut an.
Entweder du sagst ihr direkt die Wahrheit oder du versteckst/vernichtest die Arbeit und hoffst, dass kein Lehrer bei euch anruft oder beim Elternsprechtag was sagt. Vernichten würde ich die aber eher nicht, sondern durchlesen und schauen, was falsch gelaufen ist
Garnicht! Die 5 hat der Lehrer geschrieben, folglich sollte auch er Deiner Mutter erklären, was er sich dabei gedacht hat. Wenn sie ihm richtig Druck macht, gibt er Dir vielleicht beim nächsten Mal eine 2.
Gruß Matthias