Wie erkläre ich einen Kind das es Operiert wird?

6 Antworten

meine Tochter wurde mit ca. 4 Jahren operiert am Ohr.

war nur eine kleine Op wo sie am selben Tag heim durfte aber es gehörte gemacht - sie hatte Wasser hinter dem Trommelfell was nicht raus ging und immer wieder Entzündunge hervor gerufen hat. dazu hat sie alles total dumpf gehört , was sie extrem gestört hat.

Sie hat sich dann auf die OP fast gefreut da wir ihr erzählt haben dass sie nachher wieder ganz toll hören wird.

Haben ihr auch grob und kindgerecht erklärt was gemacht wird und sie wollten dann gleich Fotos und Videos davon sehen (von der OP haben wir nichts gezeigt, nur vom Innenohr und gezeigt wo das wasser bei ihr ist, wo das Loch rein gemacht wird damit das Wasser abfließen kann). Genauso war es für sie wichtig dass ich da bin - nur in den OP Saal durfte ich nicht rein, aber ich war solange es ging bei ihr und auch im Aufwachraum

Anschließend gab es natürlich eine Überraschung (ein kleines Geschenk) weil sie so tapfer war. Somit hat sie was positives mit der OP verbunden und lässt sich die nächste, die sicher irgendwann mal kommen wird, leichter über sich ergehen.

Dazu ist sie Ärzte gewohnt und sie verbindet nichts negatives mit ihnen. ich nehme sie 1x jährlich zum Augen , Ohren und Zahnarzt mit. einfach die Routine Untersuchungen. mit Ärzten verbindet sie also eher dass sie einem helfen als das sie Schmerzen verursachen. Die positive Einstellung gegenüber Ärzten hat sicher auch geholfen

Kinder sind noch unerfahren und schnell überfordert aber weder sind sie begriffsstutzig noch blöd. Die merken schnell, wenn man ihnen was verkaufen will und nix ist schlimmer, als das Vertrauen zu beschädigen.

Also würde ich dem Kind mit möglichst einfacher Sprache sagen, wie es nunmal ist.

Als meinem damals dreijährigen Sohn das Zungenbändchen operiert wurde, habe ich das so gemacht.

Es hat ihm zumindest nicht geschadet.

Und wenn son kleiner Stöpsel einen Zugang braucht gibts eh vorher ne Sedierung.

Da kriegen die ohnehin keinen klaren Gedanken mehr auf die Reihe mit.

Sachlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kinderpfleger mit Berufserfahrung.

Am besten erklärst du es dem Kind spielerisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erfahrungen hab ich persönlich keine. Aber du könntest eine Art Spiel daraus machen. Damit meine ich, dass du wenn die einen Zugang bekommen sagen, dass das die eigene kleine Tankstelle ist und wenn die Maske mit Narkose kommt, spielt ihr Feuerland/Frau.

So hab ich es von meinem kleinen Bruder mitbekommen.

Vielleicht könntest du auch erklären, kinderfreundlich natürlich und mit Beispielen, was genau gemacht wird.

PS: Mein kleiner Bruder war da 2 Jahre alt

Raya2708  14.06.2023, 14:53

PS Feuerwehrmann /Frau