Wie erkennt man Regen- bzw. Trockenzeit?

3 Antworten

Heute werden die Begriffe Regen- und Trockenzeit vor allem auf tropische Gebiete bezogen, um die jahreszeitlich stark schwankenden Niederschlagsmengen zu charakterisieren. Dies trifft - da hast Du recht - auch auf die Mittelmeerregion zu, wo die Sommer in der Regel heiß und trocken, die Winter kühl und feucht sind.

In Ländern wie Italien sind die Temperaturschwankungen im Laufe des Jahres immer noch so groß, dass man von Sommer und Winter spricht anstatt von Trocken- und Regenzeit. In den Tropen herrscht dagegen das ganze Jahr über fast die gleiche Temperatur, so dass sich im Deutschen die Bezeichungen Trocken- und Regenzeit für die dortigen Jahreszeiten durchgesetzt haben.

Als Mittelmeervölker wie die Spanier in das tropische Amerika kamen, haben sie jedoch die Begriffe "Invierno" (Winter) und "Verano" (Sommer) auf die tropische Regen- und Trockenzeit übertragen. Sie sind dort weiterhin entsprechend gebräuchlich, wie ich bei einem zweijährigen Aufenthalt in Venezuela festgestellt habe. Auch bei Reisen durch Andalusien habe ich bemerkt, dass oft nur von den beiden Jahreszeiten Winter und Sommer gesprochen wird, nur selten ist von "Primavera" (Frühling) und "Otoño" (Herbst) die Rede.

Natürlich kann es auch am Mittelmeer Abweichungen vom Durchschnittswetter geben. Heftige Regenfälle sind im Sommer ebensowenig ausgeschlossen wie Trockenheit im Winter. Bleibt der Winterregen aber aus, hat dies oft eine erhebliche Wasserknappheit im darauffolgenden Sommer zur Folge.

Am Mittelmeer und eben auch in Italien erstreckt sich die trockene Jahreszeit meist von Mai bis September. In der Regel schlägt im Oktober das Wetter zur feuchten Jahreszeit um, das habe ich in Andalusien auch so erlebt. Meist bleibt es bis zum April feucht, dann geht der Regen deutlich zurück.

In Italien gibt es weder Regen- noch Trockenzeiten. Die Begriffe sind auf die tropischen Witterungsabläufe bezogen. In Italien sind die Winter (meist) feucht und mild-kühl, die Sommer trocken und heiß. Von Regenzeiten spricht man, wenn die Ursache der (jährlich wiederkehrende) Zenitstand der Sonne ist - und den gibt es nur in den Tropen. In Italien ist die Lage im gemäßigten Westwindgürtel die Ursache (durchziehende Tiefdruckgebiete), also andere Genese.

Mimi0201
Fragesteller

Ja und wie erkenne ich das jetzt?

Kev0407  09.09.2017, 20:11
@Mimi0201

Bei hohen Niederschlägen ist Regenzeit, bei niedrigen ist Trockenzeit...