Wie erkenn ich abgelaufene/vorher aufgetaute Tiefkühlpizza?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So lange sie original verpackt ist, gar nicht.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nichts darüber aus, ob die Pizza noch genießbar ist. Eine Pizza, die durch den Transport angetaut und zu Hause wieder eingefroren wurde, ist deswegen trotzdem noch genießbar.

Tiefkühlkost wird nach der Herstellung schockgefrostet. Das geschieht bei - 40 Grad und weniger. Die Flüssigkeit in den Lebensmittel bildet dabei nur kleine Eiskristalle; das verhindert, dass die Zellwände zerstört werden und beim Auftauen die Zellflüssigkeit austritt. Ist ein Lebensmittel angetaut und wird bei -18 Grad - der Lagertemperatur von Tiefkühlkost - wieder eingefroren, bilden sich grosse Eiskristalle an der Oberfläche. Siehst du aber erst nach dem Öffnen der Verpackung.

Draufgaenger
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das einzige was für mich noch offen ist, wie ich nun große und klene Eiskristalle unterscheide. Jedoch waren die Eiskristalle schon recht groß und die Pizza war ziemlich bröckelig/trocken und zugleich trotzdem sehr nass. Jedenfalls nicht sehr normal. Eventuell wirds ja mal Zeit den supermarkt oder die Ernährung zu wechseln.

mariontheresa  17.09.2019, 01:55

Wenn du die Eiskristalle als Schicht auf der Pizza siehst, war sie angetaut.

Eine frisch tk Pizza kommt gefroren in den Ofen. Die Packung darf nicht beschädigt sein und keine Eiskristalle haben.

Wenn pizza im Backofen machst, der vorher mit Backofenreiniger gesäubert wurde, ist der Ofen evtl. Nicht ganz rein von den Chemikalien und sollte noch mal gründlich ausgewaschen werden.

Das kannst Du schwer nachweisen oder sehen. Generell gilt, wenn etwas käsig aussieht oder riecht, zu schmierig oder wässrig aussieht ist es verdächtig. Ich schmeiss das dann echt eher weg. Lieber 2 € in die Tonne, statt eine Lebensmittelvergiftung mit 1 Woche Nachwirkungen.