Abgelaufene Fertiggerichte geniessbar?

6 Antworten

RICHTIG ALTE konserven, die KEINE merkwürdigen verformungen an den "deckeln" aufweisen, öffne ich und begutachte deren sichtbaren inhalt mit augen und nase. völlig abgesehen davon hat es schon was ARG merkwürdiges NUDEL-fertiggerichte in dosen überhaupt anzuschaffen: wenn es sich nicht gerade um das klassische campingfutter RAVIOLI handelt, finde ICH dosennudeln eklig.

Lukers
Fragesteller

Sie sind auch ekelig, es war ein Altbestand gg

Öffnen, daran riechen - wenn der Geruch ok ist ein bisschen so probieren... viele Lebensmittel können auch nach Ablauf des MHD bedenkenlos verzehrt werden. Insbesondere Eintöpfe etc. können sogar Monate nach Ablauf gegessen werden, ohne dass man Angst haben muss.

Achtung! Manche Lebensmittel haben kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum (z.B. rohes Fleisch etc.) - das sollte nicht überschritten werden.

Jeder kann seine Wohnung einrichten wie er möchte aber Lebensmittel hinter dem Küchenschrank aufzubewahren ist sicher nicht die richtige Art der Lagerung..

Wenn eine Mindesthaltbarkeit auf der Verpackung angegeben ist kann man sie bedenkenlos noch einige Zeit später verzehren.Aber mehr wie einen Monat würde ich nicht drauf packen.

Sollte auf der Verpackung allerdings stehen,zu Verbrauchen bis.........dann würde ich das Datum nicht überziehen.

So wie du sehe ich das auch: Wenn das Essen "normal" riecht und nicht gerade vor sehr langer Zeit (also Monaten) abgelaufen ist würde ich es noch essen.

Sofern es sich um die Tüten mit dem getrockneten Pulver handelt wo du nur noch Wasser dazutun musst kann da eigentlich nichts passieren.

Genau wie Du es beschreibst, kannst Du vorgehen.

Öffnen, zubereiten, anschauen, probieren.

Viele (die meisten) Lebensmittel sind sehr lange über das MHD genießbar. Nur wenn vermerkt ist: "Zu verbrauchen bis....", dann lagert man nicht einen Tag darüber.