Wie erfolgreich war die Band Queen in den 70er/80er Jahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Queen war in den 70ern und 80ern der Inbegriff von musikalischen Erfolg. Eine Band, die daher auch viele Hits in diesen beiden Jahrzehnten abfeuerte, die man einfach auch kannte, wenn man nicht mit der Band vertraut war bzw. ist.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Woher ich das weiß:Hobby
SANY3000  13.07.2023, 20:44

Besten Dank für die Auszeichnung.

Über diese Band in Bezug auf die 70/80er Jahre zu reden, wäre Eulen nach Athen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Queen war in den 70ern sehr erfolgreich, aber den ersten Platz belegten sie zum Beispiel laut dieser Quelle hier nicht:

https://popkultur.de/die-20-erfolgreichsten-bands-der-70er-jahre/

Platz 1: The Eagles

Platz 2: Led Zeppelin (😀)

...

Platz 8: Queen

Mal ehrlich: Alles, was zu den Top 10 der Bands (hier der 70er) zählt, ist outstanding.

Die Verkaufszahlen der Alben variieren außerdem je nach Quelle. Man darf sich darauf einigen, dass alle der genannten Bands unglaublich viel verkauft haben. Außerdem zählt zum Erfolg sicher noch mehr, als verkaufte Tonträger.

In den 80ern dagegen belegten Queen laut der gleichen Quelle den 1. Platz.

https://popkultur.de/die-20-erfolgreichsten-bands-der-80er-jahre/

1980 war das Jahr der offiziellen Auflösung von Led Zeppelin.

Ich habe Queen einmal gesehen - 1986 in der Berliner Waldbühne. Das Konzert gibt es sogar noch auf Youtube:

https://youtu.be/cbORPxJPG3E

isilang  12.07.2023, 22:20
@fairyfellers

In deinen beiden Listen stehen Queen zum Beispiel gar nicht drin. Dafür aber Led Zeppelin. 😁

Je nach Quelle gibt's unterschiedliche Werte.

Ja, ich freue mich auch, dass jemand vor ein paar Jahren den Mitschnitt hochgeladen hat. 😀

isilang  12.07.2023, 22:24
@isilang

Königin ... Jetzt hab ichs. 😅 Ich konnte es mir nicht vorstellen, musste nochmal schauen. Okay. Aber auch nicht auf Platz 1. 😅

fairyfellers
Fragesteller
@isilang

Da geht es um gesamt verkaufte Platten. Einmal auf dem 4ten und einmal auf dem 7..

isilang  13.07.2023, 09:06
@fairyfellers

Ja, jetzt habe ich die "Königin" ja entdeckt. Ich hatte es überlesen, weil ich nach "Queen" suchte. 😀

Aber die Zahlen sind trotzdem wieder andere, als woanders. Aber wie gesagt, andere Quellen ...

Es ga keine erfolgreichere. Die ganze Welt kannte die Jungs und alle ihre Songs. Wenn ich nur an " We are the Champions " denke das sangen alle mit und das wird auch noch in 100 Jahren gesungen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍
fairyfellers
Fragesteller

Okay, weil viele Led Zeppelin Fans meinen, dass sie nicht so erfolgreich waren. Obwohl sie mehr Platten verkauft haben(278 und LZ 206 Millionen, Stand heute). Und ihre Streaming Zahlen unglaublich hoch für eine Band aus den 80ern sind.

Queen war DIE Supergruppe der 70er und 80er Jahre.