Wie lange seit ihr Queen Fan?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als richtiger Queen-Fan möchte ich mich nicht bezeichnen, denn dafür kenne ich insgesamt zu wenig von ihnen. Also schon einiges. Aber lange nicht alles. Mehr dazu später.

Mein Musikgeschmack ist breit gefächert, und zu deiner Frage, wie lange man von einer Band Fan sein kann: Das kann man auf mehrere Arten beantworten:

Wenn du von einer Band Fan bist, die gerade aktuell ist, dann bekommst du ihre Hits ja direkt mit und du lebst mit dieser die Veränderung und so. Oft ist es dann so, dass die Band später vielleicht eine etwas veränderte Musik macht und dir gefällt ein anderer Sänger bzw Sängerin oder Band besser, aber du hörst auch die alten Dinge dieser Band noch hin und wieder. Oder sie bringen ja später auch wieder mal etwas raus, was dir gut gefällt. Es kann sich also relativieren.

Wenn man so wie du, von einer Band Fan geworden ist, die ja bereits Vergangenheit ist, dan hast du in diesem Fall die ganze Pallette von Queen-Werken , und das sind ja ziemlich viel. Du kannst also sehr viel entdecken und dir unter vielen Alben und Stücken etwas aussuchen. Das kann schon lange halten. Es ist ja auch gar nicht wichtig, wie lange du nun Fan bist, sondern um den Moment zu genießen, betreibe dies eben nun, solange es dir Spaß macht.

Ich war in meiner z.B. Jugend Fan von : OMD (Orchstral Manoeuvres In The Dark), Ultravox, The Alan Parsons Project, Jean Michel Jarre, usw. Das waren nun ein paar aus den 80ern. Auch später habe ich immer wieder Bands oder Solokünslter entdeckt, von denen ich eine Zeit lang mehr Fan war und dann hat es sich relativiert. Denn Musik ist ja so vielfältig, dass man am besten sich immer seine Pallette zusammenstellt und die muss ja wirklich nicht immer von denselben Interpreten sein. Aber gewisse haben eben immer Platz in deinem Herzen.

Was Queen betrifft: Ich war 15, als mich "Radio Gaga" sehr begeistert hat, damals aktuell, dann war der Nachfolghit" I Want To Break Free" und später habe ich die LP bzw das Album "The Works" recht gut gekannt , und davon finde ich alles sehr gut. Ein weiteres Album, und das bezeichne ich als das beste von ihnen, ist "A Night At The Opera". Da brauche ich dir wahrscheinlich gar nicht weiter viel erzählen darüber, das kennst du wahrscheinlich. Noch früher gab es "Las Parablas De Amor", welches mir sehr ins Ohr ging und solch Balladen wie "Who wants to live forever", die sind ja weltklasse. Noch einiges , was natürlich jeder kennt. Also zB "We Are the Champions" oder "We Will Rock You", das habe ich mittlerweile so oft gehört (wird ja auch oft zu Anlässen gespielt), dass es schon eher an mir vorbeigeht.

Also, wenn du eine Band gut findest, kannst du einerseits immer Fan davon sein, oder es auch im Hintergrund laufen lassen, und dich auch immer wieder mal an der Musik erfreuen.

Viel Spaß dann weiterhin mit Queen 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaube man wird ein richtiger Fan, wenn man sich mit der Musik beschäftigt.

Ich habe Ende der 1980ziger Jahre das erste Mal Queen gehört (bei meinem Cousin) ... irgendwie fand ich das Cover cool (News of the World) und fing an mit der Musik zu beschäftigen.

Freddie Mercury war eine begnadeter Sänger der über 4 Oktaven singen kann. Des Weiteren zeigte sich, dass die Band eine Entwicklung nahm, dass bei jedem Album irgendwas neues passierte, Musik die auch früher mal Kontroverse diskutiert wurde.

Ob du ein Fan wirst oder nicht, dass entscheidest du für dich.....

Schau dir die Filme Bohemian Rhapsody und die  Doku "Queen Forever – Die Freddie Mercury Story" an....

Danach wirst du gut wissen, ob diese Band etwas für dich ist, oder nicht.....

In diesem Sinn "Show must go on" ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
manza58  03.04.2024, 15:21

Du "triffst den nagel auf den Kopf" insbesondere mit dem, was Du über Freddy Mercury schreibst

Kate16967
Fragesteller

Queen ist auf jeden Fall etwas für mich :D Habe mich viele Abende mit der Bandgeschichte auseinandergesetzt, den Film “Bohemian Rhapsody” mindestens fünf mal gesehen und es bricht mir das Herz, durch eine Klassenfahrt, 5 Tage kein Queen hören zu können :/

Aber Danke, für die Empfehlung der Doku :)

Mir ging’s nur eher darum, dass mein Vater meinte du wirst nicht immer so extremer Queen Fan sein wie jetzt gerade.

Ich kennen Queen seit 1975, als der Song Bohemian Rhapsody veröffentlicht wurde. Ein großer Fan muss man nicht sein um viele musikalische Queen Klassiker gut zu finden.

weiß nicht genau... so seit Anfang 2023, würde ich sagen. Und ich höre erst seit Ca. Oktober 2022 regelmäßig Musik. Hab die Band relativ schnell für mich entdeckt und Iiebe sie bis heute.

Ich kenne Queen seit den ersten Alben, aber ich war nie ein Fan davon. Klar gehören sie mit Recht zu dem Besten, was die Rockmusik dieser Zeit zu bieten hat, aber dennoch catcht mich ein großer Teil der Songs überhaupt nicht. Eine Best of im Schrank deckt meinen Bedarf an Queen zu fast 100 Prozent, mehr brauche ich nicht.

Gruss